1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen

Weltgebetstag mit Liturgie aus Taiwan

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Gießen/Wetzlar (bkl). Jeweils am ersten Freitag im März feiern Menschen rund um den Erdball den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. In diesem Jahr kommt die Liturgie aus Taiwan, dem demokratischen Inselstaat in der Nähe des chinesischen Festlandes mit seinem kommunistischen Regime. Frauen aus Taiwan laden ein, daran zu glauben, dass die Welt zum Positiven verändert werden kann - unter dem Motto »Glaube bewegt«.

Taiwanerinnen vermitteln dabei, wie sie mit den Bedrohungen des Alltags umgehen. Ein aktuelles Thema, denn Zukunfts- und Existenzängste belasten zahlreiche Menschen, auch angesichts des Krieges in Europa.

Auf den Webseiten der Kirchengemeinden in der Region und telefonisch über die Gemeindebüros sind die Gottesdienstzeiten und -orte am kommenden Freitag zu finden. Für Menschen, die nicht an einem Präsenzgottesdienst teilnehmen können, überträgt der Sender Bibel TV am 3. März ab 19 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Parallel dazu findet eine große Online-Premiere des Gottesdienstes über den YouTube-Kanal des Weltgebetstages statt.

Auch interessant

Kommentare