1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen

Vorfreude auf Backhausfest

Erstellt:

Von: Roger Schmidt

Kommentare

pax_936hausenffw_190822_4c_2
Mirko Neumann, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Hausen (r.), und der stellvertretende Wehrführer des Löschzugs Nord Stefan Leib (2. v. r.) ehren langjährige Vereinsmitglieder und aktive Feuerwehrleute. © Roger Schmidt

Pohlheim (rge). Der Wahlspruch der Feuerwehrleute »Gott zu Ehr, dem Nächsten zu Wehr« stand auf den Urkunden, die Annemarie Stumpf und Helmut Becker für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein Hausen erhielten. Vorsitzender Mirko Neumann hatte zur erneuten Jahreshauptversammlung eingeladen, nachdem diese vor einigen Wochen aufgrund von zu wenig anwesenden Mitgliedern nicht stattfinden konnte.

Schriftführerin Katharina Mühlich berichtete aus dem Jahr 2019 vom Zeltlager der Jugendfeuerwehr, dem Backhausfest zu dessen 100-jährigen Jubiläum und dem Martinsfeuer auf dem Festplatz als große Veranstaltungen. Danach gab es keine wesentlichen Vereinsaktivitäten in den Berichtsjahren.

Vorgestellt wurden in der Versammlung die geplanten Änderungen in der Satzung des Feuerwehrvereins. Sie sieht unter anderem eine Verkürzung der Amtszeiten im Vorstand von fünf auf drei Jahre vor. Zudem soll der Vorstand neu aufgestellt werden und die Satzung explizit auf den Standort Hausen bezogen sein. Diese Änderungen sollen bei der kommenden Versammlung im Jahr 2023 dann verabschiedet werden, so Neumann.

Von einer guten Kassenlage berichtete Rechner Mario Kellmann, dem von Prüfer Alexander Nix eine einwandfreie Arbeit attestiert wurde. Die Entlastung folgte einstimmig.

Neues Fahrzeug

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Mirko Neumann als Vorsitzender wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Niklas Mühlich, Rechner bleibt Mario Kellmann, als Schriftführerin wurde Katharina Mühlich gewählt und Beisitzer sind Maximilian Kein und Manuel Brücher.

Auf dem Terminplan des Feuerwehrvereins steht nach zwei Jahren Corona-Pause am Samstag, den 10. September, das traditionelle Hausener Backhausfest. Dann wird es neben leckerem Schmandkuchen aus dem Holzofen und weiteren Erfrischungen musikalische Unterhaltung mit dem Musikzug Holzheim geben, kündigte Neumann an. Übergeben wird in diesem Rahmen offiziell das neue Feuerwehrfahrzeugt.

Auch interessant

Kommentare