Vanessa Feiling ausgezeichnet
Gießen/Buseck (pm). Die Bürgerstiftung Mittelhessen hat 55 junge Menschen im Rahmen einer Feierstunde im Forum der Volksbank Mittelhessen mit Ehrenamtspreisen ausgezeichnet. Zu den Preisträgerinnen gehört die Buseckerin Vanessa Feiling.
Ziel des Ehrenamtspreises sei, auf den Einsatz junger Menschen aufmerksam machen - und zur Nachahmung anzuregen, erklärte Klaus Arnold, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. Die jungen Menschen wurden mit Geldpreisen in vier Kategorien in der Gesamthöhe von 8050 Euro ausgezeichnet.
Den Ehrenamtspreis in der dritten Kategorie (250 Euro) erhielt unter anderem Vanessa Feiling. Sie ist seit 2015 in der Jugendfeuerwehr und seit 2018 in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, übernimmt zudem Verantwortung in der Minifeuerwehr. Bei der TSG Alten-Buseck leitet sie eigene Kinderturngruppen, auch in der Judo-Abteilung hilft sie in der Kindergruppe. Im August 2021 gründete sie mit anderen jungen Menschen den Jugendausschusses der TSG Alten-Buseck und leitet diesen bis heute. Feiling engagiert sich auch beim TSV Krofdorf-Gleiberg, seit 2017 ist sie zudem aktives Mitglied im Kinder- und Jugendbeirat in Buseck.
Der Ehrenamtspreis wird in vier Kategorien an junge Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren vergeben, die sich in besonderer Weise oder über eine längere Zeit engagieren und Verantwortung übernehmen. Die Preisträger konnten sich nicht selber nominieren. Aufgerufen waren Bürger, Vereine, Schulen, Gemeinden und andere Einrichtungen, die jungen Menschen für einen Ehrenamtspreis online über die Internetseite der Bürgerstiftung Mittelhessen vorzuschlagen.