Diana Shimoail
+
Diana Shimoail

Unterstützung für St. Anna Biebertal

  • vonKlaus Moos
    schließen

Biebertal/Wettenberg(mo). "Ich begeisterte mich schon während der Jugendarbeit in meiner Heimatpfarrei St. Bonifatius in Wiesbaden für die Arbeit in der Kirche", sagte Diana Shimoail. Sie ist bis 2022 in der Pfarrei St. Anna Biebertal als Pastoralassistentin unterwegs.

Dort arbeitet sie im Team von drei Frauen, den Gemeindereferentinnen Gertrud Wittenstein und Michaela Ziegler, Pastoralreferentin Judith Borg und Pfarrer Martin Weber mit und orientiert sich über die Möglichkeiten, als Frau in der katholischen Kirche Verantwortung zu übernehmen.

Geboren und aufgewachsen ist Shimoail in Wiesbaden. Sie nennt sich selbst ein "katholisches Stadtkind". Um Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht für den Glauben und das Reden über Gott begeistern zu können, entschloss sie sich, zunächst Lehrerin zu werden.

"Nach Begegnungen mit Erwachsenen, die ich als Ehrenamtliche zur Taufe begleiten durfte, und durch Hausbesuche bei älteren Menschen erlebte ich die Dimension noch einmal ganz neu für mich, wie Glaube und Gott Menschen berühren", sagt sie. Shimoail studierte in Mainz und Frankfurt Theologie. Zudem war sie als Pflegekraft in einer Einrichtung in Ingelheim aktiv.

In St. Anna kümmert sie sich nun um die Vorbereitung der Kinder für die Erstkommunion, zusammen mit Borg um die Familienarbeit, die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Freizeiten. FOTO: MO

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare