+

Treiser Kita-Anbau jetzt offiziell in Betrieb

  • vonred Redaktion
    schließen

Staufenberg(pd). Genutzt wird der Anbau der Kindertagesstätte Am Edelgarten in Treis bereits seit einiger Zeit, jetzt ist er auch offiziell in Betrieb genommen worden. Ziemlich genau ein Jahr nach dem Baubeginn im Oktober 2018 waren die Räume der Kita fertiggestellt worden. Ziel der vierten Kita-Erweiterung seit der Errichtung 1955 war die Schaffung von Räumen zur Unterbringung einer selbstständigen U3-Gruppe unter Berücksichtigung einer gemeinsamen Nutzung des Schlaf- und Waschraums durch die Gruppen im Bestandsbau. Zudem wird die Elektroinstallation ertüchtigt (bis Februar 2020) und eine bedarfsgerechte EDV-Ausstattung in den bestehenden Gruppen- und Arbeitsräumen geschaffen.

Die neue Nutzfläche beläuft sich auf insgesamt 117 Quadratmeter. Dazu gehören unter anderem ein Gruppenraum mit Küchennische, ein Schlafraum sowie ein Sanitärraum mit Wickelbereich. Die Fertigstellung des erweiterten Außengeländes ist bis April 2020 vorgesehen.

Die zunächst auf 510 000 Euro veranschlagten Gesamtkosten belaufen sich mittlerweile auf 700 000 Euro. Abzüglich bewilligter (185 000 Euro) und beantragter (115 000 Euro) Zuschüsse wird die Höhe der Eigenmittel der Stadt Staufenberg voraussichtlich bei rund 400 000 Euro liegen, berichtete Bürgermeister Peter Gefeller. FOTO: PM

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare