Straßenmalfest am 27. August in Mainzlar
Staufenberg (pm). Im wahrsten Sinne kunterbunt zugehen dürfte es am Samstag, 27. August, von 14.30 bis 18 Uhr in Mainzlar: Am Vortag des autofreien Sonntags im Lumdatal findet auf der Brunnenstraße im Bereich zwischen der Gaststätte Zum Schwanen und Hansisgarten (Brunnenstraße 1-21) erstmals ein Straßenmalfest für Kinder statt. Verantwortlich zeichnet das Kinder- und Jugendbüro Staufenberg in Kooperation mit dem Bürgernetzwerk »Staufenberg nachhaltig!
«.
Angeleitet durch Kunstpädagogen und Helfer haben Mädchen und Jungen dann die Möglichkeit, ihre Botschaften zum Thema »Umweltschutz« im Format 2,5 mal 2,5 Meter auf die Straße zu malen. Das gelingt durch die Rastertechnik auch Kindern, die bisher wenig Gelegenheit zum Malen im großen Format hatten.
Bildvorlagen sind durch die Klassen 3 und 4 der Goetheschule sowie den Kunst-Leistungskurs der Clemens-Brentano-Europaschule vorbereitet worden. Die Kinder können in kleinen Freundesgruppen malen. Für jüngere Kinder (ab vier Jahren) besteht die Möglichkeit, in einem speziellen Bereich einfachere Zeichnungen gemeinsam mit ihren Eltern oder anderen Begleitpersonen anzufertigen. Den Teilnehmern des autofreien Sonntags sollen die Kunstwerke präsentiert werden.