1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Staufenberg

Premiere gelungen

Erstellt:

Kommentare

ik_Mainzlar_310822_4c_2
Die Brunnenstraße wird zur Leinwand: Kinder und Jugendliche setzen das Thema »Umweltschutz« in Farbe um. © Volker Heller

Staufenberg (vh). In der Mainzlarer Brunnenstraße zwischen den Hausnummern 1 und 21 veranstaltete die Jugendpflege der Stadt Staufenberg in Kooperation mit dem Bürgernetzwerk »Staufenberg nachhaltig« das erste Mal ein Straßenmalfest für Kinder ab vier Jahren. Die Idee dazu lieferte Axel Lühmann vom Bürgernetzwerk. Dieser hatte etwas ähnliches auf einem Straßenmalfest mit professionellen Künstlern in Medebach/Hochsauerlandkreis gesehen.

Der personelle Aufwand vor und während des Malfestes war indes gigantisch. Doch dieser Versuch, etwas Neues auszuprobieren, erwies sich als ausgesprochener Glücksgriff. So wird daraus wohl eine regelmäßige Veranstaltung, die zumal ein Beitrag für die Ferienspiele sein könnte.

Vorgegeben war das Oberthema »Umweltschutz«. Bildvorlagen hatten die Klassen drei und vier der Goetheschule und der Kunst-Leistungskurs der Clemens-Brentano-Europaschule erstellt. Rund 20 ehrenamtliche Betreuer, teils Kunstpädagogen der Schulen, halfen bei der Umsetzung. Sven Iffland vom Jugendbüro der Stadt informierte, das Demokratieprojekt »Dabeisein« habe 900 Euro Fördermittel spendiert. Allein für 600 Euro sei hochwertige Straßenmalkreide eingekauft worden. Ein Gast aus Fernwald, Lily, hatte sogar ein eigenes Motiv mitgebracht: Einen Drachen, der allerlei schädliche Gase auf die Erdkugel speit.

Die Motive wurden in das einheitliche Format von 2,5 mal 2,5 Meter mittels Rastertechnik übertragen.

Auch interessant

Kommentare