1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Staufenberg

Neue Aufgaben für Nachwuchsgärtner

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

ik_Kita_180522_4c
»Ärmel hoch, Schürzen umbinden und ran an die Beete«: Vorschulkinder hegen und pflegen nun Gemüsepflanzen. © pv

Staufenberg (pm). »Gemüsebeete für Kids« heißt das Projekt, das die Edeka-Stiftung 2008 ins Leben gerufen hat. Damit werden jedes Jahr Kindertagesstätten mit Hochbeeten, Erde und Saatgut ausgestattet, um ein eigenes Gemüsebeet anzulegen. In ihrer Gruppenarbeit wurden die Vorschulkinder der Kita »Mäuseburg« von ihren Erzieherinnen spielerisch auf das Projekt vorbereitet.

Vor wenigen Tagen dann war es in der »Mäuseburg« so weit: Es gab Erde, Setzlinge, Gießkannen und Schürzen für alle. Begleitet und unterstützt wurde das Team der Stiftung von dem Projektpaten Bruno Krenschker und dessen Marktleiter H. Uhrig. Zunächst mussten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen, indem sie alle Obst- und Gemüsesorten erraten mussten. Im Anschluss daran hieß es: »Ärmel hoch, Schürzen umbinden und ran an die Beete.«

Nach kurzer Einführung durch das Team wurden die Vorschulkinder selbst zu Gärtnern. Löcher wurden gebuddelt und vorsichtig Rote Bete, Kohlrabi, Lollo Rosso und Gurkenpflanzen in die Erde gesetzt. Möhren und Radieschensamen wurden in die vorbereitete Erde eingesät. Zuletzt noch gießen - fertig waren die Hochbeete. Der Einsatz wurde mit einer Urkunde für jeden kleinen Gärtner belohnt.

Das Projekt soll zeigen, dass Gemüsepflanzen jede Menge Pflege benötigen, bevor das reife Gemüse auf dem Teller landet.

Auch interessant

Kommentare