Lumdatalbahnverein fühlt sich bestätigt

Staufenberg (bf). Die aktuell laufenden Gespräche über eine Reaktivierung des vor Jahren stillgelegten Gleisanschlusses an der »Schamott« mit dem Ziel, den RHI-Standort in Mainzlar doch erhalten zu können, werden vom Lumdatalbahnverein begrüßt. Das teilte der Vorstand in einer Pressemitteilung mit.
Das Hessische Wirtschaftsministerium prüft die Wiederinbetriebnahme der unteren Lumdatalbahn von Lollar bis Staufenberg-Mainzlar. Ziel ist die Aufnahme des Güterverkehrs, damit dem Unternehmen RHI Magnesita der Weiterbetrieb des Hartsteinwerkes in Mainzlar über das Jahresende 2022 hinaus attraktiv gemacht werden kann.
Der Lumdatalbahnverein sehe sich bestätigt, »denn wir haben stets den Wert der Schiene als Verkehrs-Infrastruktur betont«. Nicht nur aus heutiger Sicht sei es ein Fehler gewesen, die Lumdatalbahn nach dem vorläufigen Ende der Gütertransporte zur »Schamott« Ende 2016 auch formal stillzulegen.
Ohne das Stilllegungsverfahren wäre die Wiederaufnahme des Verkehrs binnen weniger Wochen oder Monate möglich gewesen, so der Vereinsvorstand.
Jetzt sei die erneute Erteilung einer Betriebserlaubnis erforderlich - ein förmliches Verfahren, das nicht nur Zeit benötige, sondern auch Anpassungen an der Streckentechnik erfordern dürfte, damit alles den aktuellen Regeln entspreche.
Gut für Nutzen- und Kosten-Bilanz
»Es war übrigens nicht die Deutsche Bahn AG, die Ende 2016 das Stilllegungsverfahren forciert hat, es waren lokale Akteure«, so der Vorstand.
Der Lumdatalbahnverein freue sich aber über die Perspektive zum Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze in der Region. Dabei könne die Lumdatalbahn eine proaktive Rolle spielen. Komme es zur Wiederaufnahme des Güterverkehrs, bessere dieser voraussichtlich nochmals die Nutzen-Kosten-Bilanz des Personenverkehrs auf, denn je mehr Verkehr auf die Schiene kommt, desto eher lohnen sich Investitionen.
Karl Wagner, Lumdatalbahn-Vereinsmitglied aus Allertshausen, erklärt, »in heutiger Zeit ist ein funktionierender Gleisanschluss wie ein Juwel zu sehen«. Die Meldung über die mögliche Wiederaufnahme des Güterverkehrs »war die beste Meldung seit langer Zeit in Sachen Reaktivierung der Lumdatalbahn«. ARCHIVFOTO: VH