Helfende Hände für Schnelltests gesucht

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Staufenberg(pm). Wenig Personal, knappe Zeitfenster und ein immenser organisatorischer Aufwand belasten derzeit das Team der Alloheim Senioren-Residenz "Haus Staufenberg" in Staufenberg. Die kürzlich erlassene Allgemeinverfügung des Bundes und der Länder und das von der Einrichtung umzusetzende Testkonzept, um Infektionen mit dem Covid-19-Virus weitgehend auszuschließen, erhöhen den organisatorischen Druck auf die Beteiligten. Die Einrichtung hofft nun, qualifizierte Ehrenamtliche oder Mini-Jobber zu finden, die das Pflegepersonal als Helfer bei den Schnelltests entlastet.

"Wir haben wöchentlich rund 250 Schnelltests durchzuführen", beschreibt Einrichtungsleiterin Bianca Krell die aktuelle Situation der Residenz "Am Schiffenweg 19", und: "Die sogenannten PoC-Tests nehmen pro Testperson bis zu 30 Minuten in Anspruch und bringen unsere Pflegekräfte immens unter Druck. Denn: Die Pflege und Versorgung der Bewohner müssen ja ebenfalls dauerhaft sichergestellt werden."

Da sich neben Bewohnern und Mitarbeitern auch Angehörige in den Einrichtungen diesem PoC-Antigen-Test unterziehen müssen, um Zutritt zu bekommen, bringt die Organisation der Testverfahren die Pflegeeinrichtungen zunehmend an ihre Grenzen. Zudem dürfen die Abstrich-Tests nur von qualifizierten Personen vorgenommen werden, was das Ganze sehr erschwert. "Wir hoffen sehr, qualifizierte Helfer aus der Region zu finden, die uns bei der Testdurchführung unterstützen", bittet Krell, "auch ein stundenweises Engagement durch zusätzliche Tester entlastet uns sehr!"

PoC-Antigentests dürfen nur von eingewiesenen, qualifizierten Personen vorgenommen werden. Als "qualifiziert" gelten nach den Vorgaben der Behörden neben Ärzten beispielsweise auch Medizinstudenten mit bereits bestandenem Physikum, examiniertes Krankenpflegepersonal oder entsprechend ausgebildete Personen aus dem Gesundheitsbereich. "Sei es als ehrenamtliche Unterstützer oder als Engagement auf Mini-Job-Basis - wir hoffen sehr, dass wir viele Bürger der Region mit den entsprechenden Voraussetzungen ansprechen und für diese Aufgabe gewinnen können", sagt die Einrichtungsleiterin. Behördlicherseits gebe es bereits Bestrebungen und Pläne, zukünftig auch nicht-medizinisches Personal als Tester einzusetzen. Fachfremde Interessenten will die Einrichtung deshalb bereits jetzt schon auf eine Liste setzen, um sie bei einer Lockerung der Qualifikationsvorgaben direkt kontaktieren zu können.

Wer sich angesprochen fühlt und die Seniorenresidenz unterstützen kann, meldet sich bei der Einrichtungsleitung unter Tel. 0 64 06/80 01-4 07 oder per E-Mail Bianca. Krell@alloheim.de.

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