Frühstück am Dienstag kommt gut an
Staufenberg (pm). Mitglieder des Vereins »Gemeinsam statt einsam ean Träs« trafen sich zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2021 im Rahmen des Dienstagsfrühstücks.
Der Vorsitzende Reiner Klein berichtete, dass im vergangenen Jahr nach der Gründung des Vereins im Juli 21 Veranstaltungen stattfanden, davon fünf Mittagessen. Die Veranstaltungen waren mit durchschnittlich über 30 Teilnehmern besucht.
Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 55, nach Rücklauf der angeforderten Beitrittserklärungen dürfte in Kürze die Mitgliederzahl die 60er-Marke übersprungen haben.
Erfolgreich für das Gelingen der Veranstaltungen und stets um das leibliche Wohl der Gäste bemüht ist insbesondere das Küchenteam um die Vorstandsmitglieder Hanne Harbach und Jutta Pächthold. Für Blumenschmuck und gelegentlich andere dekorative Elemente ist in erster Linie Erwin Heyer verantwortlich.
Die etwa zweistündigen Veranstaltungen werden immer wieder aufgelockert durch Gastbeiträge in Form von Anekdoten, Comedy-Einlagen, oft werde auch der eine oder andere Witz zum Besten gegeben.
Humoristische Einlagen
Insbesondere die Comedy-Einlagen, für die in erster Linie Mechthild Glawion verantwortlich zeichnet, erfreuen sich großer Beliebtheit. Dabei würden altersentsprechende Befindlichkeiten auf die Schippe genommen, in gespielten Szenen humoristisch, aber dennoch ernsthaft-eindringlich vor facettenreichen »Enkeltricks« gewarnt, andere Themen augenzwinkernd präsentiert.
Nach dem Bericht des Kassenwartes Michael Klar erfolgte der Bericht der Kassenprüfer Richard Findt und Reiner Bandur mit dem anschließenden Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der einstimmig angenommen wurde.
Verabschiedet aus dem Vorstand wurde auf eigenen Wunsch innerhalb der Wahlperiode der 2. Vorsitzende Gerhard Amend. Klein dankte ihm im Namen des Vorstandes für seine Dienste und Ideen und überreichte ihm einen Gutschein. Für ihn rückt der seitherige Schriftführer Erwin Heyer nach, das Amt der Schriftführerin übernimmt bis zum Ende der Wahlperiode Petra Amend.
Der Vorsitzende kündigte unter anderem an, dass ein Ausflug in ein Ausflugslokal in der Nähe geplant sei und es im kompletten Ferienmonat August keine Veranstaltungen geben werde.