Bauarbeiten auf der B 3: Monatelange Einschränkungen für Autofahrer

Die Fahrbahn der B 3 bei Staufenberg wird erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen.
Staufenberg – Hessen Mobil erneuert die Fahrbahn der B 3 zwischen den Anschlussstellen Staufenberg-Süd und -Nord. Autofahrer müssen mit Einschränkungen rechnen. Auf diesem rund 1,6 Kilometer langen Streckenabschnitt wird in beiden Richtungen der schadhafte Belag entfernt, der durch Netzrisse und Durchbrüche der Asphaltschichten beschädigt ist. Anschließend wird die Frostschutzschicht ausgebaut, hydraulisch gebunden und verfestigt. Über die neue Frostschutzschicht werden dann rund 18 Zentimeter Asphalttragschicht, neun Zentimeter Binderschicht sowie als Deckschicht drei Zentimeter Gussasphaltschicht eingebaut.
Voraussichtlich Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten der Erneuerung belaufen sich auf rund 5,6 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland als Straßenbaulastträger finanziert. Im Zuge der Bauarbeiten werden die Rampen der Anschlussstelle Staufenberg-Nord mit saniert. Dafür müssen - je nach Baufortschritt - die Auf- und Abfahrten gesperrt werden. Weiterhin werden Arbeiten zur Betoninstandsetzung an den beiden Brücken über die L 3356 und die L 3059 ausgeführt.
B3 bei Staufenberg (Kreis Gießen): Straße wird verbreitert
Während der gesamten Bauarbeiten stehen auf der B 3 in beiden Fahrtrichtungen weiterhin jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung, teilte Hessen Mobil mit. Seit dem gestrigen Montag wird im Rahmen von Tagesbaustellen die B 3 seitlich um rund 50 Zentimeter verbreitert, um die spätere 3+1-Verkehrsführung aufnehmen zu können.
In der ab 29. März beginnenden nächsten Bauphase werden die Fahrstreifen in beiden Richtungen nach außen an den Fahrbahnrand verlagert, um in einer sogenannten Inselbaustelle die Mittelstreifentrennung zu öffnen und die für den weiteren Bauablauf erforderlichen Überfahrten herzustellen. Währenddessen werden der Brückenpfeiler der L 3059 und Teile der Brückenunterseite instandgesetzt.
Aufgrund der nach außen verschwenkten Fahrstreifen steht an der Anschlussstelle Staufenberg-Nord kein Platz für die Auffahrt auf die B 3 in Fahrtrichtung Gießen zur Verfügung, sie wird gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet. (red)
Schon im Jahr 2021 wurde die B3 bei Staufenberg wegen Bauarbeitern voll gesperrt.