Sonderzug sammelt Spenden

Hungen (pad). Ein unbeschwertes Lachen fällt derzeit vielen Menschen schwer. Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorüber, da sorgt der Ukraine-Krieg für große Sorgen.
Der Carnevalsclub Bellersheim (CCB) will insbesondere den vom Krieg betroffenen Kindern helfen. Darum beschloss der Vorstand am Sonntag spontan, eine Spendenaktion zu starten.
Normalerweise rollt die CCB-Lok mit ordentlich Kamelle an Bord durchs Dorf, lässt am Fastnachtsdienstag Bonbons auf die Zuschauer am Straßenrand regnen. Wegen Corona war der publikumsträchtige Umzug bereits vor Wochen abgesagt worden.
Der CCB beschloss nun unter den Eindrücken des Ukraine-Krieges eine Sonderfahrt. »Karneval ist mehr als nur Kamelle«, hieß es in einer Durchsage, die an allen Kreuzungen im Dorf abgespielt wurde. Die Menschen am Straßenrand wurden gebeten, für Kinder in Not in der Ukraine zu spenden. Das Geld reicht der CCB an UNICEF weiter.
Der Aufruf stieß auf offene Ohren. Die Spendenbüchsen füllten sich in kurzer Zeit. Insbesondere die Bellersheimer Kinder freuten sich, ihre Alterskameraden in der Ukraine unterstützen zu können. Beim CCB freut man sich, dass man den Menschen eine kleine Freude machen und gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun konnte. Nun hoffen alle Narren darauf, dass die kommende Kampagne wieder mit Frieden und ohne Corona gefeiert werden kann.