Segen gesprochen
Lahnau (pm). Die neue Caritas-Tagespflege-Einrichtung in Lahnau ist bereits seit April in Betrieb. Der Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder lud nun zur offiziellen Einweihung ein.
»Für unser Team steht der Mensch im Mittelpunkt - und in der Tagespflege Lahnau bedeutet das, täglich mit Herzblut für unsere Gäste da zu sein«, sagte Jens-Uwe Möglich, Bereichsleiter Gesundheit, Pflege und Soziale Sicherung des Caritasverbandes. Seit der Eröffnung der Einrichtung heißt die Tagespflege täglich von montags bis freitags bis zu 16 Gäste und Besucher willkommen.
Hohe Nachfrage
Die Nachfrage durch Senioren, die ihren Lebensmittelpunkt in der eigenen Wohnung behalten, aber gleichzeitig auch Abwechslung und Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände suchen, war Auslöser für den Neubau der Tagespflege.
Bei der Einweihung dankte Caritas-Vorstand Hendrik Clöer allen Beteiligten, die zur Entstehung der Einrichtung beigetragen haben: »Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde, dem Investor und Lahnauer Institutionen, Vereinen und Bürgern ein Angebot umsetzen konnten, dass auf die Begebenheiten vor Ort angepasst ist und konkrete Unterstützung für die Menschen leistet.« Tagespflegen würden davon leben, dass sie aktiv in den Sozialraum eingebunden sind und alle Akteure im regionalen Netzwerk Hand in Hand zusammenarbeiten.
Die Segnung untermalten die Gäste der Tagespflege als Chor »Klangvoll« mit einem Friedenslied. Gemeindereferentin Alexandra Mühl unterstellte dabei die Einrichtung dem Segen Gottes und überreichte ein Kreuz als symbolträchtiges Andenken an diesen Tag.
Abschließend hob Christian Walendsius, Vorsitzender der Gemeindevertretung Lahnau, die Besonderheit der Tagespflege hervor: »Dieser Ort ist keine Klinik, aber dennoch gibt es hier Medizin - die Liebe und Fürsorge durch Mitmenschen.«