Wichtiger Impuls

Reiskirchen (pm). Trotz mancherlei Bedenken über die Schwierigkeiten, einen Chor durch die Pandemie zu bringen, ist es Dank des Engagements der Sängerinnen und Sänger, des unermüdlichen Motivierens vonseiten des Vorstandes und des Chorleiters Rainer Geitl und der steten Suche nach Fördermitteln und sonstigen Hilfen durch den ehemaligen Vorsitzenden Otto Armstroff dem Chor Belcanto im Gesangverein Sängerkranz 1896 Bersrod gelungen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen.
Ein wichtiger Impuls dabei war der Stimmbildungstag, der auf eine Initiative des Landesmusikrats Hessen zurückzuführen ist. Gemeinsam mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und der Crespo Foundation wurden zur Stärkung der Chorlandschaft in Hessen 50 000 Euro zur Verfügung gestellt. Dank dieser Förderung war es dem Chor möglich, die Gesangspädagogin und Solistin Nicole Tamburro für einen Probetag mit dem Schwerpunkt »Stimme« zu engagieren.
Aufbauend auf die langjährige Arbeit des Chorleiters wurde den Sängerinnen und Sängern sowohl Neues wie auch bereits Bekanntes fachlich kompetent veranschaulicht. Mit Einfühlungsvermögen, Humor und guter Laune verstand es Tamburro, die Teilnehmenden mitzunehmen. Nach Lockerungs- und Dehnungsübungen, Unterweisungen über den richtigen Gebrauch der Zunge und das entsprechende Formen der Lippen bei den Vokalen, der richtigen Technik beim Ein- und Ausatmen, wurde auch die optimale Körperhaltung beim Singen trainiert.
Wer im Chor Belcanto mitsingen möchte, kann unverbindlich an den Proben teilnehmen. Geprobt wird montags ab 19.45 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Bersrod. Nächste Auftritte sind beim Gedenksingen der in der Pandemie verstorbenen Mitglieder des Gesangvereins Sängerkranz Bersrod am 4. Dezember um 10 Uhr in der ev. Kirche in Winnerod sowie beim Bersröder Weihnachtsmarkt am Samstag, 10. Dezember, um 16.30 Uhr in der Kirche.