pad_fer1_210721_4c_3
+
Die selbstgestaltete Flagge ist bereit, gehisst zu werden.

Urlaub im Märchenland

  • VonPatrick Dehnhardt
    schließen

Reiskirchen (pad). Die Flagge ist vorbereitet, in großen Buchstaben steht darauf »Schneewittchen & die 13 Bäume«. In wenigen Minuten wird sie am Mast vor dem Zelt wehen. Spätestens jetzt stehen die Zeichen in Reiskirchen auf Ferienspaß.

Planungen starteten im März

»Deine Reise ins Märchenland« ist dieses Jahr das Motto der Reiskirchener Ferienspiele. 90 Kinder erleben dabei zwei spannende Wochen auf dem Saasener Sportplatz.

Im März begannen die Planungen für das umfangreiche Programm, berichtet Jugendpfleger Sebastian Stumpf. »Da mussten wir uns überlegen, was im Sommer möglich ist.« Die Teilnehmerzahl konnte noch kurzfristig ohne Probleme erhöht werden. Der traditionelle Freibadbesuch hingegen musste ausfallen, da bis vor Kurzem dafür Regeln galten, die sich kaum hätten einhalten lassen.

Stattdessen wird es einen Wassersport- und Wasserspieltag mit Wasserrutschen und Wasserschlachten geben.

Ein weiterer Höhepunkt wird der märchenhafte Jahrmarkt sein. Dabei gibt es neben Zuckerwatte und Popcorn »alles, was zu einem Jahrmarkt dazugehört«, sagt Stumpf. Unter anderem können die Ferienspielkinder Lebkuchenherzen verzieren.

Auch die Wünschesammlerin ist wieder zu Gast. Sie sammelt die auf Zetteln notierten Wünsche der Kinder ein, damit diese am Ende des Tages an Ballons befestigt in den Saasener Himmel aufsteigen können. »Im letzten Jahr hatten sich die meisten Kinder gewünscht, dass Corona verschwindet«, erinnert sich der Jugendpfleger.

Tanz-Workshop

Ansonsten wird natürlich viel gebastelt, gespielt und getobt. Zweimal pro Woche finden Workshops statt, in die sich die Kinder einwählen können. Da geht es etwa um die Feuerwehr oder wie man ein schönes Vogelhäuschen baut.

Eines der Highlights ist der »Let’s Dance«-Workshop. Dabei werden Tänze einstudiert, das Ergebnis am Abschlusstag präsentiert. Eine Jury soll sogar Punkte verteilen. Wer darin sitzen und Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González vertreten wird, bleibt allerdings noch ein Geheimnis. Dieses wird erst am Abschlusstag am Freitag nächster Woche gelüftet.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare