Offene Höfe im Advent
Reiskirchen (la). Die Freiwillige Feuerwehr Hattenrod möchte das dörfliche Miteinander in der Adventszeit fördern und lädt zum Mitmachen bei den »Offenen Höfen im Advent« ein. Ziel ist es, eine Art lebendigen Adventskalender zu organisieren und so das dörfliche Straßenleben im Winter aufleben zu lassen.
Gesucht werden 24 Gastgeber, die sich auf dieses Projekt einlassen und mitgestalten. Jeden Abend, vom 1. bis 24. Dezember öffnet ein Gastgeber seinen »Hof« für die Dorfbewohner.
Dort finden sich die Bürger Hattenrods ein, folgen dem Programm des Gastgebers und können Fenster, Türen oder Tore bestaunen, die mit der entsprechenden Zahl dekoriert wurden.
Das jeweilige Programm kann zum Beispiel eine Geschichte, ein Gedicht, Gedanken zum Advent oder sonstige Darbietungen enthalten und sollte für etwa 15 bis 30 Minuten geplant werden. Der Fantasie des Gastgebers sind keine Grenzen gesetzt.
Es gibt ein paar Regeln, die befolgt werden sollten, damit jeder weiß, auf was er sich einlässt und was die Gäste ungefähr erwartet.
Alle, die neugierig geworden sind und sich vorstellen können, Gastgeber zu werden oder sich irgendwie bei dem Projekt einbringen möchten, sind zu einem Infoabend am Freitag, 29. Oktober, um 18 Uhr beim Feuerwehrhaus eingeladen.