Kestawitz neuer Minifeuerwehrwart
Reiskirchen (pm). Carsten Kestawitz ist der neue Leiter der Minifeuerwehren Reiskirchen Die Jugendwarte sowie die Betreuer der Mini- und Jugendfeuerwehren haben ihn in ihrer Jahreshauptversammlung gewählt.
Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Patrick Jünger hatte zunächst auf das vergangene Jahr und die Veranstaltungen zurückgeblickt. So konnten wieder einige Leistungsabzeichen durch die Jugendlichen der Ortsteiljugendfeuerwehren erreicht werden. Auch berichtete Jünger über das Betreuerseminar in Fulda, welches immer wieder neue kreative Ideen rund um die Mini- und Jugendfeuerwehren hervorbringt.
In den Minifeuerwehren der Gemeinde sind 107 Kinder angemeldet. Auch in den Jugendfeuerwehren sind 70 Jugendliche dabei. Betreut und ausgebildet werden sie von 45 Betreuern.
Kestawitz von der Freiwilligen Feuerwehr Ettingshausen komplettiert ab sofort das Führungstrio der Feuerwehr-Nachwuchsabteilungen der Gemeinde Reiskirchen und fungiert künftig als Leiter Minifeuerwehr. Er wurde einstimmig gewählt.
Neben Kestawitz wurde Patrick Jünger (Feuerwehr Reiskirchen) im Amt als Gemeindejugendfeuerwehrwart bestätigt. Er ist seit 2012 im Amt. Kevin Chladek (Feuerwehr Lindenstruth) ist stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart. Die Position des Leiters Minifeuerwehren war seit vier Jahren vakant und wurde von Jünger und Chladek kommissarisch begleitet.