Hans Kühn feiert 90. Geburtstag

Reiskirchen (gal). Hans Kühn wurde am 7. Juli 1932 in Lindenstruth geboren und feierte dort nun auch seinen 90. Geburtstag. Mit elf Jahren wurde er Vollwaise. Er wuchs zusammen mit seinem älteren Bruder bei seinen Großeltern auf und übernahm später deren Landwirtschaft und Kohlehandlung. Beides führte er auch noch im Nebenerwerb bis Anfang der 1970er Jahre weiter, nachdem er 1962 für 33 Jahre bis zu seinem Ruhestand bei der Firma Weiss Umwelttechnik arbeitete.
Kühn ist Träger des Landesehrenbriefs. Viele Jahre war er Gemeindevertreter und Ortsbeiratsmitglied. Über 40 Jahre war er im Vorstand der Jagdgenossenschaft und Mitglied im Sportverein VfR Lindenstruth. Seit über 67 Jahren ist er Mitglied der örtlichen Feuerwehr, zu deren Gründern er zählte. Er gehört weiterhin dem Obst- und Gartenbauverein, dem VdK und der Dorfgemeinschaft Lindenstruth an. Im Gesangverein Germania war er über 60 Jahre, bis zu dessen Auflösung, als Sänger und mehr als 35 Jahre im Vorstand als 2. Vorsitzender und Beisitzer aktiv. Auch im Werkschor der Firma Weiss erklang seine Stimme.
Gesang bereicherte immer sein Leben und so schloss er sich gerne dem Werkschor der Firma Weiss an, bis durch Corona die Singstunden im Frühjahr 2020 leider eingestellt wurden.
Urlaubsfahrten, Wandern und Singen im Chor gehörten zu den gemeinsamen Hobbys, die er mit seiner Ehefrau Marie bis zu deren Tod im Dezember 2019 pflegte. Beide konnten 2019 auf 65 Ehejahre zurückblicken. Mit der ausführlichen Lektüre der Tageszeitung und täglichen Spaziergängen hält sich der Jubilar fit. Zu den Gratulanten gehörten vier Kinder - eine Tochter verunglückte im Kindesalter - und sechs Enkel mit Partnern sowie vier Urenkel, Patenkinder und Freunde. FOTO: GAL