1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Reiskirchen

Gründungsmitglied Albert Kauß geehrt

Erstellt:

Kommentare

sued_JHVFFWBersrod-Ehrun_4c
Ehrungen beim Verein der Feuerwehr Bersrod mit Albert Kauß (vordere Reihe, 3. v. l.). © Carolin Launspach

Reiskirchen (la). Jörg Magold, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Bersrod, eröffnete die Jahreshauptversammlung für das vergangene Geschäftsjahr in einem sehr gut besuchten Feuerwehrgerätehaus und ließ verlauten, dass einige Mitglieder des Vorstandes auf eine jahrelange Zeit in einer verantwortungsvollen Position zurückblicken können.

Volker Magold engagiert sich seit 30 Jahren im Vorstand, Thomas Möbus ist schon 25 Jahre dabei und Frank Arnold begleitet den Vorstand seit 20 Jahren. Auch Jörg Magold ist seit 25 Jahren im Vorstand der Feuerwehr Bersrod tätig, so Arnold, der in seiner Funktion als Schriftführer über das vergangene Vereinsjahr informierte.

Im Frühjahr kam es zur Fahrzeugübergabe des Tragkraftspritzenfahrzeuges Logistik (TSF-L). Im Verlauf des Jahres konnten wieder (außer-) gemeindliche Veranstaltungen besucht werden und im November veranstaltete man den traditionellen Martinsumzug in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kindergarten.

Kassierer Jan Weide gab einen Überblick über die Geldzahlen. Ihm wurde von Kassenprüfer Levin Arnold eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und es wurde um Entlastung des Vorstandes gebeten, was einstimmig erfolgte. In den sich anschließenden Vorstandswahlen wurden der erste Vorsitzende Jörg Magold, sein Stellvertreter Pascal Möbus und Schriftführer Frank Arnold sowie die Beisitzer Volker Magold, Thomas Möbus, Dennis Hofmann-Asmussen, Laura Möbus-Rühl und Malte Baaske jeweils einstimmig wiedergewählt. Da Weide als Kassenwart nicht mehr zur Verfügung steht, wurde hier einstimmig Yannik Müller gewählt.

Teils in Abwesenheit nahm Magold Ehrungen vor. Eine besondere Ehre sei es für ihn, dass er Albert Kauß für 70-jährige Mitgliedschaft auszeichnen konnte. Kauß ist eines der Gründungsmitglieder des Vereins und erinnerte sich, dass eine Pflichtfeuerwehr entstehen sollte und man sich unter anderem in Bersrod am 6. September 1952 dafür entschied, einen Verein zu gründen, aus dem 20 Jahre später die Einsatzabteilung hervorging. Stolze 65 Jahre im Verein sind Friedrich Hahn, Helmut Hainbach und Erhard Ulrich. Für 60 Jahre Vereinstreue wurden Helmut Kinzebach, Werner Magold und Otto Bauernfeind geehrt. Schon 40 Jahre sind Winfried Schneider, Thorsten Wille, Hans-Joachim Hofmann, Holger Kern, Rüdiger Balser und Anke Möbus Mitglieder. Möbus war vor 40 Jahren eine der ersten Frauen im Verein. 25-jährige Mitgliedschaft können Uwe Posehn sowie Michael und Andrea Müller feiern.

Auch interessant

Kommentare