Erfolge nach teils schwieriger Suche

  • vonGerhard Albach
    schließen

Reiskirchen(gal). In der Wahlversammlung der Freien Wähler (FW) Reiskirchen wurde auch über die Besetzung der Ortsbeiräte (OB) gesprochen, die am 14. März 2021 neu gewählt werden. Obwohl sich die Kandidatenfindung anfangs in manchen Ortseilen (OT) schwierig gestaltete und deshalb schon über Personenlisten mit den anderen Fraktionen gesprochen worden war (was keine Mehrheit fand), konnten schließlich viele neue und junge Einwohner für die FW gewonnen werden.

In Burkhardsfelden, wo es fast nicht gelungen wäre, eine OB-Liste aufzustellen, stehen nun zwölf Freie Wähler zur Wahl. Angeführt wird die Liste von Ortsvorsteher Ingo Rühl, gefolgt von Bernd Debus und Felix Schneidau, die auch schon dem bisherigen Gremium angehören, sowie den neuen Kandidaten Alisa Victoria Mohr, Manuel Brück, Julian Schwarz, Myriam Michele, Daniel Krause, Lukas Schwarz und Johannes Wagenbach. Am Ende der Liste stehen mit Kurt Gans und Dr. Thomas Stumpf zwei Personen, die sich seit Jahren sowohl politisch als auch in Vereinen ehrenamtlich engagieren.

In Bersrod steht der seit vielen Jahren politisch engagierte Werner Döring diesmal auf Platz zwei der Liste, denn auch in diesem OT ist es der FW gelungen, einen jungen Kandidaten aufzubieten. Mit Niklas Frey steht damit ein Ansprechpartner zu Verfügung, der gerade auch die junge Generation vertreten kann.

Etliche neue Kräfte

In Ettingshausen wird der erste Platz auf der OB-Liste erneut von Diana Caulton belegt, gefolgt von Lars Schudt, Lukas Heinisch, Jutta Brunngräber und Ellen Rinker. Diese Kandidaten stehen für eine junge dynamische Generation, die sich für die Freien Wähler aktiv in ihrer Heimatgemeinde einbringen wollen.

Im OB Lindenstruth setzen die FW ebenfalls auf eine Mischung aus jungen Personen und bewährten Kräften. So stehen auf den Plätzen zwei bis vier mit Jens Grün, Robert Keilmann und Aaron Urban komplett neue und junge Kandidaten zur Wahl.

Angeführt wird die Liste von Gerhard Albach, der seit 1989 im Ortsbeirat Lindenstruth tätig und seit dieser Zeit auch Ortsvorsteher ist. Auf den weiteren Plätzen folgen Gaby Thiel, Klaus Grün, Heidrun Müller, Mathias Böninghausen und Lars-Patrick Grün.

Ortsvorsteher Edwin Damm steht in Reiskirchen als Spitzenkandidat auf der Liste der Freien Wähler. Es folgen Julia Rysse, Arno Schmitt, André Erb, Ottmar Licher, Steffen Rysse und Susanne Görnert.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare