Wahl am 8. Oktober
Rabenau (vh). Am Tag der hessischen Landtagswahl, dem 8. Oktober dieses Jahres, dürfen die Bürger der Rabenau - einmal in der Wahlkabine - nochmal ran. Die Gemeindevertretung hat einstimmig diesen Termin für die Bürgermeister-Direktwahl beschlossen. Eine eventuell notwendige Stichwahl wäre am 5. November. Die sechsjährige Amtszeit von Bürgermeister Florian Langecker endet am 30.
April 2024.
Einstimmig hat das Parlament beschlossen, Ottmar Lich dem Amtsgericht in Gießen als neuen Ortsgerichtsvorsteher im Ortsgericht Rabenau I (Londorf, Kesselbach, Allertshausen) vorzuschlagen. Lich wird durch den Gerichtspräsidenten ernannt.
Einstimmig beschlossen wurde auch die Teilnahme Rabenaus am kreisweiten Projekt »Fördermittellotse«. Der Landkreis Gießen will für den Zeitraum von fünf Jahren einen Mitarbeiter einstellen, der alle am Projekt teilnehmenden Kommunen hinsichtlich Förderanträgen beraten soll. Die Kommune kann dem Mitarbeiter ein Vorhaben schildern und dieser hält Ausschau nach jeweils passgenauen Fördermöglichkeiten. Ein genauer Beteiligungsbeitrag steht aktuell noch nicht fest, weil zuvor beim Innenministerium Fördergeld beantragt werden soll. Es handelt sich um ein interkommunales Projekt.