1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Rabenau

Spitze des FC Rüddingshausen ist vakant

Erstellt:

Von: Volker Heller

Kommentare

sued_rueddingIMG_4280_250_4c
Ehrungen beim FC 1931 Rüddingshausen. © Volker Heller

Rabenau (vh). Der FC 1931 Rüddingshausen hat 443 Mitglieder. Auf der Hauptversammlung des Vereins in der Sport- und Kulturhalle trat Bernd Reuter aus persönlichen Gründen als Vorsitzender zurück. Aus dem Stegreif konnte die Nachfolge nicht geklärt werden. Die 2. Vorsitzende Vanessa Wisker führt den Verein übergangsweise. Ein Wahlfindungsausschuss unter dem Vorsitz von Arnold Wißner wurde installiert.

Schwierge Zeiten für Jugendfußball

Im Jahresrückblick 2022 erklärte Reuter, dass der FC aufgrund der Mitgliederstruktur keine Kirmes mehr ausrichten könne. Daher habe man die Burschen- und Mädchenschaft darum gebeten und natürlich mit geholfen. Ebenfalls habe der Verein den Frauenchor bei dessen Kartoffelfest unterstützt. Die Fußball-AG mit der Grundschule habe Übungsleiter Peter Genth fortgesetzt.

Jugendleiter Genth prognostizierte, der Jugendfußball im Lumdatal habe schwierige Zeiten vor sich. »In Rüddingshausen kann man die Nachwuchsspieler an zwei Händen abzählen.« Daher würden Spielgemeinschaften immer größer und Abwerbungsversuche anderer Vereine nähmen zu. Im laufenden Spieljahr 2022/2023 stelle die JSG Lumdatal eine A-Jugend sowie C bis G; eine B-Mannschaft sei nicht zustande gekommen. Fußball-Abteilungsleiter Oleg Bastian informierte, die SG Rüddingshausen/Londorf habe den Klassenerhalt (A-Liga Alsfeld) geschafft und in der laufenden Saison auf dem achten Platz überwintert. Das nächste Spiel finde am 5. März in Reiskirchen statt.

Die 1. Mannschaft im Tischtennis erreichte den 4. Patz der Bezirksklasse, die 2. Mannschaft den 7. Platz in der zweiten Kreisklasse. Bei der Vereinsmeisterschaft siegte Michael Reuter bei den Aktiven und Henry Schaaf bei der Jugend (Bericht Michael Reuter).

Das Kinderturnen (ab drei Jahre) ist mit 24 Teilnehmern die stärkste Gruppe der Abteilung Gymnastik. Nach über 30 Jahren hat Claudia Schwalm die Schulkindergruppe abgegeben an Celine Wisker, die nunmehr jüngste Übungsleiterin. Mittlerweile gibt es zwei Kindertanzgruppen: Minibesen und Lollipops. Die Frauengruppe heißt »No Names«. Ein Männerballett ist am Entstehen; es braucht noch Zuwachs.

Ehrungen gab es im weiteren Verlauf für langjährige Vereinsmitglieder: Günther Faulstich und Armin Wißner (50 Jahre und Ehrenmitglied), Edith Erb, Sieglinde Genth, Irmgard Kömpf, Sigrid Kraft, Horst Wagner, Elvira Wißner und Ingrid Zahrt (50 Jahre), Christine Engels, Christopher Erdmann, Julian Sohl, Christiane Titz und Katrin Zimmer (25 Jahre). Ehrungen der Tischtennis-Abteilung: Bernd Reuter (25 Jahre, Spielerverdienstnadel in Gold) und Janis Bonin (20 Jahre, Spielerverdienstnadel in Silber).

Auch interessant

Kommentare