Mit Musik in den Ruhestand

Rabenau (ili). Ihre Tränen konnte sie schon nach der ersten Gesangseinlage der zweiten Jahrgangsstufe nur schwer zurückhalten: Monika Holzapfel wurde am Donnerstagvormittag von den Schülern, dem Lehrerkollegium sowie Repräsentanten der Gemeinde Rabenau und des Landkreises Gießen als langjährige Schulleiterin der Rabenschule Londorf in den Ruhestand verabschiedet.
Mit mehreren musikalischen Einlagen bescherte die Schulgemeinde der l Rektorin einen gebührenden Abschied.
Ihre Rede richte sich insbesondere an die Kinder, sagte Holzapfel und unterstrich: »Ich bin nicht als Schulleiterin geboren worden.« In ihrer Kindheit habe niemand geahnt, »was mal aus mir werden würde«. Ihr ursprünglicher Berufswunsch habe ganz anders ausgesehen: »Als ich in die siebte und achte Klasse kam, hatte ich mir in den Kopf gesetzt, Funkoffizier auf einem Handelsschiff zu werden.« Doch durch schlechten Noten im Fach Physik musste sie sich eingestehen, dass ihr Wunschberuf nicht zu ihr passte, bekannte sie freimütig.
Zur Rektorin
über Umwege
In den für sie passenden Beruf habe sie über mehrere Umwege gefunden, wie die zweifache Mutter betonte. »Als meine älteste Tochter dann im zweiten Schuljahr war, stellte ich fest, dass Schule heute ganz anders ist als zu der Zeit, in der ich Kind war.« Über diese Einsicht landete Holzapfel dann schließlich im Lehramtsstudium. Ihre Laufbahn solle den Kindern zeigen, dass man nicht immer gradlinig zu seinem Ziel komme. Nach beinahe 30 Jahren im Schuldienst und 25 Jahren an der Rabenauschule blickt Monika Holzapfel nun auf eine 23-jährige Zeit als Schulleiterin zurück.
In seiner Dankesrede hob Rabenaus Bürgermeister Florian Langecker den langjährigen Einsatz von Holzapfel für die Rabenschule hervor. Langecker kam dabei auch der Bitte der scheidenden Schulleiterin nach, ein Stück auf dem Akkordeon für sie zu spielen.
Auch Konrektorin Ivonne Schlapp richtete lobende Worte an ihre Kollegin und sagte: »Du hast Schule gelebt und immer das Wohl der Schüler und des Kollegiums in den Vordergrund gestellt.« Highlight der Verabschiedung war ein besonderer Beitrag von drei Kolleginnen. Musiklehrerin Nicole Tamburro sang - begleitet von Nicolas Reinschmidt am Bass und Susanne Schmidt am Klavier - verschiedene Musicalsongs, darunter »Over the Rainbow« aus dem Filmmusical »Der Zauberer von Oz«.
Verena Lemmer, Lehrerin an der Rabenschule, wird Holzapfel als Schulleiterin »beerben«.
Angesprochen auf mögliche Pläne für ihren neuen Lebensabschnitt, sagte die Neu-Pensionärin: »Zuerst muss ich kapieren, dass ich überhaupt im Ruhestand bin. Das wird erst nach den Sommerferien der Fall sein.« Pläne hat sie schon geschmiedet - die Idee vom »Traumberuf Funkoffizierin« hallt offenbar nach: »Im Herbst werde ich eine Seereise nach Norwegen machen.«