+
Bürgerentscheid in Rabenau: Wahlhelfer in Geilshausen zählen die Stimmen aus. FOTO: TB

Bürgerentscheid in Rabenau

Klare Mehrheit für Neubau des Feuerwehrgerätehauses

  • schließen

Die Sache ist entschieden: Eine klare Mehrheit von 76 Prozent hat am Sonntag für einen Neubau des Gerätehauses in Geilshausen gestimmt.

Der Bürgerentscheid, mit dem Rabenaus CDU bzw. eine Bürgerinitiative den Neubaubeschluss der Gemeindevertretung aus 2018 zugunsten eines An- und Umbaus kippen wollte, ist somit gescheitert. Einzig in Odenhausen durften sich die Initiatoren über eine Mehrheit freuen.

Einziger Schönheitsfehler: Das Quorum einer Wahlbeteiligung von mindestens 25 Prozent wurde um sieben Stimmen verfehlt, der Entscheid ist daher nicht bindend, so dass nun die Gemeindevertretung ihren Neubaubeschluss bestätigen muss - das aber dürfte Formsache sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare