Für Gottesdienste in St. Franziskus jetzt anmelden

  • schließen

Rabenau(pm). In der Pfarrkirche in Londorf werden wieder regelmäßig Gottesdienste gefeiert. Alle aufgrund der Corona-Krise vorgegebenen Maßnahmen wurden getroffen, berichtet Diakon Markus Müller. Die Menschen, die zum Gottesdienst kommen möchten, können sich nun im katholischen Pfarrbüro in Londorf anmelden.

Für die Gottesdienste sind maximal 23 Personen nach vorheriger Anmeldung zugelassen. Wer zum Gottesdienst kommen möchte, muss sich jeweils bis spätestens Samstag unter Tel. 0 64 07/9 01 73 melden. In der Kirche wurde ein "Einbahnsystem" eingerichtet, Eingang nur durch die Eingangstür im Bruder-Konrad-Haus, Ausgang über die Treppe im Pfarrhof. Die Türen bleiben während des Gottesdienstes offen. Vor der Kirche werden Abstandshinweise markiert, beim Betreten und Verlassen müssen alle Mund-Nasen-Schutz tragen. Dieser wird abgelegt, sobald die Hände im Eingangsbereich der Kirche desinfiziert wurden.

Ein pfarreieigener Ordnungsdienst sorgt dafür, dass die Regeln beachtet und eingehalten werden. Wer Symptome einer Atemwegserkrankung oder Fieber aufweist, darf nicht teilnehmen.

Im Gottesdienstraum ist ausreichend Abstand zu halten, 1,50 Meter in alle Richtungen sind vorgegeben. Auf den Friedensgruß per Handschlag wird weiterhin verzichtet, auch die Weihwasserbecken bleiben weiterhin leer.

Die Pfarrkirche ist täglich in der Regel von 7.30 bis 20.15 Uhr zum persönlichen Gebet geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare