Premiere für Kita
Hüttenberg (jow). Bei herrlichem Wetter feierte nun das Kinderhaus »Kunterbunt« die Premiere eines neuen Formats. Pädagogische Fachkräfte, Förderverein und Elternbeirat hatten sich zusammengetan, um bei einer Laufwoche Geld zu sammeln, das zur Anschaffung neuer Geräte für den Außenbereich verwendet werden soll. Das Konzept war denkbar einfach. Jedes der Kinder konnte sich im Vorfeld der Woche Sponsoren suchen, die die Spaziergänge in den einzelnen Gruppen mit einem festgelegten Beitrag pro gelaufene Kilometer unterstützen.
So war das komplette Kinderhaus fünf Tage unterwegs: Manchmal spazierten Gruppen für sich, dann wieder trafen sie sich unterwegs und genossen die Zeit zusammen. Angesteuert wurden bei den Kindern sehr beliebte Orte, etwa die Wiese hinter dem Gemeindezentrum, der Ententeich, der Bach oder nahegelegene Spielplätze. Für die kleinsten Kinder gab es den Krippenwagen als Alternative, wenn die Beinchen nicht mehr konnten und wollten.
Bei einer stolzen Gesamtlaufleistung von 429 Kilometern kamen nach erstem Kassensturz 2739 Euro zusammen. Einen Teil des Geldes möchte die Einrichtung in Absprache mit Elternbeirat und Förderverein für die Ukraine-Hilfe zur Verfügung stellen. Der Rest soll für die Anschaffung eines Wasserspielgeräts fürs Freie investiert werden. »Das ist eine echte Win-win- Situation«, freut sich die Kita-Leitung Mirjam Fräßdorf.