1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen

Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

Gießen/Lollar/Wettenberg (pm). Telefonbetrüger haben am späten Donnerstagnachmittag in mehreren Kommunen im Landkreis versucht, an das Ersparte ihrer potenziellen Opfer zu gelangen. Die Polizei berichtet von Vorfällen in Gießen, Lollar und Wettenberg. Die Täter gaukelten den Angerufenen vor, ein naher Verwandter habe einen schweren Unfall verursacht, bei denen Menschen verstorben seien.

Nur durch die Zahlung einer Kaution, könne eine Haftstrafe abgewandt werden. Bei allen der Polizei bekannt gewordenen Fällen erkannten die Angerufenen den Betrugsversuch, beendeten das Gespräch und informierten die Polizei.

In diesem Zusammenhang warnen die Beamten erneut: Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht mit Namen vorstellt oder als Bekannter/Verwandter, Bankangestellter oder Polizeibeamter beziehungsweise Person der Justiz ausgibt, den Sie als solchen nicht erkennen. Legen Sie den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld fordert. Rufen Sie Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder die Polizei an. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen Unbekannte.

Auch interessant

Kommentare