Bürgermeisterwahl

Wahltermin in Pohlheim wohl Anfang November

  • Patrick Dehnhardt
    vonPatrick Dehnhardt
    schließen

Pohlheim(pad). Für die Bürgermeisterwahl in Pohlheim zeichnet sich ein Termin Anfang November ab. Eine Zusammenlegung mit der Kommunalwahl im März 2021 scheidet als Möglichkeit hingegen aus, weil die reguläre Amtszeit von Bürgermeister Udo Schöffmann bereits am 31. Januar 2021 endet.

Da verschiedene Fristen einzuhalten seien, sei ein Wahltermin Anfang November wahrscheinlich, erklärte Wahlleiter Carsten Nowak auf Anfrage dieser Zeitung. Zudem sei auch ein Zusatztermin für eine mögliche Stichwahl zu berücksichtigen. Über den genauen Wahltermin wird die Stadtverordnetenversammlung voraussichtlich im Juli entscheiden. Interessenten für das Bürgermeisteramt können ihre Unterlagen mit den erforderlichen 74 Unterschriften von Unterstützern bis 79 Tage vor dem Wahltermin abgeben. Bislang haben Amtsinhaber Schöffmann (CDU), Andreas Ruck (SPD) und Klaus Röhrich (parteilos) ihre Kandidatur angekündigt.

Ende September 2014 hatte sich Schöffmann im ersten Wahlgang durchgesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare