Vorfreude auf Ostersingen

Pohlheim (rge). Nachdem die 175-Jahr-Feierlichkeiten beim Männergesangverein Frohsinn 1846 im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden konnten, wollen die Sänger und Mitglieder um Vorsitzenden Günter Stumpf nun in diesem Herbst ihre Jubiläumsveranstaltungen nachholen. Geplant sind am 1. Oktober der Kommersabend, am 14. Oktober ein Liederabend und am 16.
Oktober ein Musikalischer Frühschoppen. Dies wurde auf der Jahreshauptversammlung angekündigt.
Schriftführer und Chronist Bernd Happel informierte im Geschäftsbericht über die beiden letzten Geschäftsjahre 2020 und 2021. 62 passive Mitglieder und 18 aktive Sänger zählt der Frohsinn aktuell in seinen Reihen. Nachdem noch zu Beginn 2020 die Proben und Aktivitäten normal verliefen, wurde ab 13. März alle Aktivitäten eingestellt.
Im Sommer traf man sich zu einem Informationsaustausch mit den Sängern der Eintracht Hausen, mit denen man in der Chorgemeinschaft unter Leitung von Chorleiter Volker Purkak verbunden ist. Erst am 26. Juli des folgenden Jahres 2021 traf man sich wieder zu einer regulären Chorprobe, bevor im November aufgrund von Covid-19 erneut der Probenbetrieb eingestellt wurde.
Rechner Helmut Bopp gab den Kassenbericht, der Vorstand wurde hernach entlastet.
70 Jahre aktive Sängertätigkeit
Für 70 Jahre aktive Sängertätigkeit wurde der Ehrenvorsitzende Gerhard Reh, für 60 Jahre Dieter Steyskal, Volker und Rainer Stumpf, Karl Ludwig Schmitt und für 50 Jahre Otto Schnabel (in Abwesenheit) geehrt. Den Vereinsmitgliedern Stefan Lösch und Volker Glück wurde in Abwesenheit für 30 Jahre Treue gedankt. Dank und Anerkennung gab es zudem für Vorsitzenden Günter Stumpf, der 40 Jahre im Vorstand vertreten ist, davon zehn Jahre als an der Spitze. Ebenfalls gewürdigt wurde Vorstandsmitglied Bernd Happel, der 40 Jahre ehrenamtlich im Gremium wirkt.
Für ununterbrochenen Gesangstundenbesuch wurden Armin Stumpf, Edwin Boos, Bernd Happel, Klaus Briegel und Gerhard Görlach geehrt.
Bei den Vorstandswahlen kam es zu folgenden allesamt einstimmigen Ergebnissen. Vorsitzender bleibt Günter Stumpf, wie auch Bernd Happel als Chronist und Schriftführer, Rechner Helmut Bopp sowie die Beisitzer Edwin Boos und Gerhard Görlach und Volker Weinhardt. Gedankt wurde Helmut Stumpf, der nicht mehr als Beisitzer kandidierte.
Die nächsten Termine sind das Singen an Ostermontag, 18. April, in der Garbenteicher Kirche, die Teilnahme am Bundeswertungssingen am 14. Mai, ein Freundschaftssingen beim Frohsinn Hüttenberg, das Singen am Volkstrauertag, die Weihnachtsfeier am 11. Dezember, ein Adventskonzert im Rahmen 175 Jahre Frohsinn am 17. Dezember, die Winterwanderung am 28. Dezember und das Silvestersingen in der Hausener Kirche am 31. Dezember - corausgesetzt die Lage lässt es zu.