Dales-Pony Lily lässt sich brav von den Ferienspielkindern striegeln. FOTO: PAD
+
Dales-Pony Lily lässt sich brav von den Ferienspielkindern striegeln. FOTO: PAD

Striegeleinheiten für Zimt

  • Patrick Dehnhardt
    vonPatrick Dehnhardt
    schließen

Pohlheim(pad). Dales-Pony Zimt ist ein wenig verwundert: Da steht eine Gruppe Kinder um es herum, mit Striegeln und Bürsten in der Hand. Alle wollen Zimt putzen. So etwas hat das dreijährige Pferd noch nicht erlebt. Zunächst geht es die Reihe der Ferienspielkinder ab, schnuppert an jedem. Nachdem es alle kennengelernt hat, kann die Fellpflege beginnen.

Eigentlich heißt Zimt "Cinnamon", erzählt Besitzerin Carmen Haas. Der Pferdename musste mit C beginnen. Da das "aber so ein Zungenbrecher" ist, steht er nur in den Papieren, wird das Pony stattdessen Zimt gerufen. Auch für die Pohlheimer Ferienspielkinder ist der deutsche Name leichter auszusprechen. Am Freitagmorgen hieß das Motto "Alles rund ums Pferd". Nach dem Kennenlernen und Striegeln des Pferdes - nach Zimt durfte sich Pony Lily noch über eine Pflegeeinheit freuen - ging es zu einem gemeinsamen Spaziergang über Feldwege zwischen Watzenborn-Steinberg und Garbenteich. Zum Abschluss durfte jedes Kind, das sich traute, auf dem Pferderücken Platz nehmen und eine Runde auf dem Reitplatz drehen.

Beliebtes Angebot

Das Pferde-Angebot ist ein Dauerbrenner bei den Pohlheimer Ferienspielen. "Das haben wir seit Jahren im Programm", sagt Jana Pitz vom städtischen Kinder- und Jugendbüro. Die Nachfrage ist ungebrochen: Gleich siebenmal steht der Kurs 2020 auf dem Programm. "Einige Kinder kommen jedes Jahr wieder", berichtet Pitz. Vor allen Dingen Mädchen haben sich angemeldet. Für sie ist der Tag bei den Pferden ein Höhepunkt der Sommerferien.

Auch die Pferde freuen sich über die Striegeleinheiten. Haas züchtet seit rund sieben Jahren Dales-Ponys. Die Pferderasse stammt ursprünglich aus England, wurde dort unter anderem als Pack- und Reittier verwendet. Doch auch für Kutschfahrten, Dressur und Springen sind die genügsamen Pferde geeignet.

Haas schätzt besonders den Charakter der Dales-Ponys: "Sie sind total kinderlieb." Zum Beweis dieser Worte hält Zimt brav still, als die Ferienspielkindergruppe es putzt und striegelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare