Singschule startet
Pohlheim (rge). Die neue Singschule Pohlheim der evangelischen Kirchengemeinden Watzenborn-Steinberg, Hausen/Petersweiher und Garbenteich startet zum Schulbeginn ihren regulären Singschulbetrieb. Kantorin Cordula Scobel, Kinderchorleiterin Marion Bathe und Stimmbildnerin Nicole Tamburro laden dazu ein.
Die Singschule ist ein neues Angebot der Gemeinden, die die bisherigen Kinderchöre zusammenfasst und erweitert. Die Kleinsten von vier Jahren bis zur ersten Klasse singen bei den Singwichteln, die an zwei Orten angeboten werden: montags im ev. Gemeindehaus in Hausen (16 bis 16.40 Uhr) und donnerstags im Thomashaus Watzenborn-Steinberg (15.30 bis 16.10 Uhr ). Die Proben des Kinderchores (2.-4. Klasse, donnerstags 16.15 bis 17 Uhr) und des Jugendchores (5.-12. Klasse, donnerstags 17.15 bis 18.15 Uhr) finden im Thomashaus statt.
Ab der zweiten Klasse bekommen alle Kinder regelmäßig altersgerechte Stimmbildung in Kleingruppen parallel zur wöchentlichen Probe. Gesungen werden weltliche und christliche Lieder. Spaß am Singen steht im Mittelpunkt, genauso wie das Lernen von musikalischen Grundbegriffen und die Entwicklung der eigenen Stimme im gemeinsamen Singen. Geplant sind Auftritte, wie bei Musicals, Konzerten und Gottesdiensten.
Interessierte Jungen und Mädchen können in den nächsten Wochen einfach zum »Schnuppern« in eine Chorprobe kommen. Der Teilnahmebeitrag für die Singschule ist flexibel wählbar zwischen 5 und 15 Euro pro Monat. Info unter cordula.scobel@christuskirche-pohlheim.de.