Schöne Geschichten und flotte Lieder
Pohlheim (rge). Beim Erzählnachmittag des Ortsvereins der Heimatvereinigung Schiffenberg in der Heimatstube trug Elke Schneider vor, »Mir Hesse, waren unserer Zeit stets voraus«, eine der Geschichten, die das Selbstverständnis eines fest verwurzelten Hessen beschreibt.
Dieser Beitrag war einer von zahlreichen unter der Überschrift »Mit Liedern, Geschichten und Gedichten durch’s Hessenland«, den das Team der Heimatstube um Birgit Kolmer ausgesucht hatte.
Kolmer selbst hatte aus einer Begebenheit aus dem Vogelsberg in Zeiten der angehenden Elektrifizierung unter der Überschrift »Es werde Licht« rezitiert, bevor gemeinsam Lieder wie »Hab Sonne im Herzen« und »Alle Vögel sind schon da« angestimmt wurden. An der Gitarre begleitete von Karl-Walter Horn.
Bernard Happel berichtete in Wort und Bild über »Eine Reise zu den Römern« ins rheinland-pfälzische Pohl von einem sommerlichen Motorroller-Ausflug mit Heiner Schmidt. Sie hatten das rekonstruierte Grenzkastell am Limes besucht.
Christa Magel, Hannelore Schäfer und Gerd Mohr waren weitere Vortragende an diesem kurzweiligen Erzählnachmittag in der großen Gut’ Stub der Heimatstaube bei Kaffee und Kuchen.
Applaus gab es für all das Gebotene reichlich und gute Gespräche wurden zudem geführt.