1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Sängerkranz plant für Chor-Zukunft

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Roger Schmidt

Kommentare

pax_589saenger_230622_4c_1
Ehrungen: (v. l.) Sängerkranz-Vorsitzender Werner Funk zeichnet Holger Buß, Reiner Leib, Armin Kloos und Jörg Eckel aus. © Roger Schmidt

Pohlheim (rge). Im Vereinslokal »Goldener Stern« waren die Mitglieder des Gesangvereins Sängerkranz 1868 Watzenborn-Steinberg zur Jahreshauptversammlung zusammengekommen, um zu hören, was in diesen unruhigen Zeiten von den Chorsängern unternommen wurde und was geplant ist. Trotz der Einschränkungen in der Pandemie hatten die Sänger des Sängerkranz-Männerchores und der Vocale um Leiter Peter Schmitt, das Bestmögliche daraus gemacht und unter dem Titel »Man(n) singt Deutsch und …« sogar ein Konzert vor 250 Gästen in der Volkshalle veranstaltet, berichtete Schriftführer Thorben Reuter.

Nachdem der Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Funk wurde zunächst gemeinsam ein Lied angestimmt. »Das Morgenrot« wurde gesungen, bevor in Reuters Bericht noch einmal daran erinnert wurde, dass man mit Online- und Präsenzproben die Corona-Zeiten auf musikalisch hohem Niveau gut gemeistert hatte. Nach einigen Auftritten musste das Brunnensingen im Dezember allerdings erneut ausfallen, alternativ veranstaltete man einen chorischen Rundgang mit Abschluss am historischen Wasserhaus.

In der Statistik verzeichnete der Chor einen Rückgang auf 159 Mitglieder (Vorjahr 164), das Sängerpotenzial beträgt 30 Stimmen beim Männerchor und 40 Stimmen bei Vocale.

Rechner Erik Burger wurde von Marco Jung eine einwandfreie Kassenführung attestiert, der das Ergebnis der verhinderten Prüfern Frank und Ronald Wehrum vortrug. Die einstimmige Entlastung folgte.

Werner Funk ehrte für 70 Jahre Mitgliedschaft Walter Rinn. Für 50 Jahre Sängertätigkeit wurde Reiner Leib gewürdigt. Dank und Anerkennung gingen an Armin Kloos für 50 Jahre, Holger Buß und Jörg Eckel für 25 Jahre Treue zum Sängerkranz. In Abwesenheit wurde für 50 Jahre Volker Harnisch und Werner Ullner sowie für 25 Jahre Gerhard Cyriax gedankt.

Im Terminplan stehen unter anderem das Konzert in der Reihe »Man(n) singt Deutsch und…« am 6. November und das Brunnensingen am 17. Dezember.

Funk kündigte weitere Planungen im gemeinsamen Singen der Watzenborner Chöre Harmonie und Sängerkranz in Richtung des Jahres 2023 an. 2024 möchte man zudem 40 Jahre Vocale Sängerkranz mit Chorleiter Peter Schmitt groß feiern. FOTOS: RGE

pax_588saenge1_230622_4c_1
Walter Rinn © Roger Schmidt

Auch interessant

Kommentare