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Rudolf-Diesel-Straße nach Jahrzehnten fertiggestellt

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Von: Günther Dickel

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Die am Bau Beteiligten (v. l.) Hüseyin Atasoy, Carsten Nowak, Marc Peter, Daniel Schepp, Andreas Ruck, Björn Schneider und Stephan Faber auf der fertigen Straße. © Günther Dickel

Pohlheim (gdp). »Es ist vollbracht und gelungen« - mit diesen Worten begrüßte Pohlheims Bürgermeister Andreas Ruck die Vertreter der an der Straßenbaumaßnahme beteiligten Firmen und Mitarbeiter seiner Verwaltung anlässlich der offiziellen Fertigstellung der Rudolf-Diesel-Straße in Watzenborn-Steinberg.

Der im Juni 2021 begonnene Endausbau war bereits Ende März beendet worden, doch es gab noch Feinarbeiten zu erledigen. Insgesamt circa 972 000 Euro flossen in das Projekt.

Bauamtsleiter Daniel Schepp zeigte sich erfreut, dass die Arbeiten unfallfrei und qualitativ gut ausgeführt worden seien. Er begrüßte als Vertreter des Bauunternehmens Faber &Schnepp Hüseyin Atasoy und Stephan Faber.

Die Rudolf-Diesel-Straße war bereits Ende der 1980er als Baustraße angelegt worden. Mit in den Ausbaubereich einbezogen wurde das westliche Endstück der Magdeburger Straße zwischen der Rudolf-Diesel-Straße und der Fa. G+K Baustoffhandel. Damit sind nun alle Straßen in diesem Gewerbegebiet endausgebaut.

Dies schließt auch die Anlage von beidseitigen Gehwegen ein, die an den Einmündungsbereichen mit barrierefreien Querungsstellen versehen sind. Im Bereich der Gehwege wurden farbig abgesetzte Parkflächen angelegt, die teils vollständig und teils halbseitig auf den Gehwegen liegen.

Der straßenbegleitende Rad-, Gehweg entlang der Gießener Straße (Landesstraße 3132) wurde im Einmündungsbereich der Rudolf-Diesel-Straße angepasst. Um die Sicherheit für Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, sind für Radfahrer und Fußgänger getrennte Furten im Einmündungsbereich angelegt worden. Die Radfahrer queren die Einmündung bevorrechtigt über eine rot markierte Furt. Ebenso wurden sichere Auf- und Abfahrmöglichkeiten für die Radfahrer in und aus Richtung der Rudolf-Diesel-Straße angelegt, sodass dieser Knotenpunkt nun den aktuellen Qualitätsstandards für Radwege entspricht.

Die gesamte Fahrbahn hat eine Länge von 650 Metern und wurde mit Breiten zwischen sechs Metern und 6,50 Metern in Asphaltbauweise hergestellt. Die seitlichen Gehwege und Parkflächen sind in Pflasterbauweise errichtet und weisen Breiten zwischen 1,50 Meter und 3,50 Meter auf.

Im Zuge der Arbeiten fanden Anpassungen an den vorhandenen Versorgungsleitungen sowie der Straßenbeleuchtung statt. Zudem wurden Leerrohre verlegt, die beispielsweise für eine spätere Breitbandverkabelung genutzt werden können und erneute Fahrbahnaufbrüche vermeiden sollen.

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