Planungen für neue Kita am Ortsrand

  • VonConstantin Hoppe
    schließen

Pohlheim (con). Mit den Stimmen von SPD und Grünen empfiehlt der Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung und Umwelt die Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich »Am schwarzen Morgen«. Am Ortsrand von Watzenborn-Steinberg soll eine neue Kindertagesstätte entstehen.

Jetzt wurden die Planungsunterlagen während der Ausschusssitzung in Augenschein genommen: Die beplante Fläche befindet sich unmittelbar benachbart zu dem Naturschutzgebiet Lückebachaue - grenzt jedoch nicht direkt an dieses. »Aber das macht eine besondere Betrachtung notwendig, um die Vereinbarkeit des Naturschutzgebietes mit der neuen Kindertagesstätte zu gewährleisten«, erklärte Planer Hendrik Christophel.

Weitere Faktoren sind der Hauptabwasserkanal des Wasserverbandes Kleebach, der direkt unter den Grundstücken verläuft: »Dieser behindert aber nicht den Bau und wird auch nicht überbaut«, erklärte Christophel weiter.

Für die CDU jedoch erneut Anlass für Kritik: »Dieses Grundstück ist mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Die Frage ist doch, ob wir den Kindergarten dort bei Bedarf auch vergrößern könnten«, sagte Reiner Leidich. Die CDU lehnt das Vorhaben weiterhin ab.

Die Änderung des Flächennutzungsplans erhielt schließlich bei vier Gegenstimmen die mehrheitliche Beschlussempfehlung des Ausschusses.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare