Pflanzenbörse beim OGV
Pohlheim (pm). Der Obst- und Gartenbauverein Watzenborn-Steinberg hat eine Pflanzenbörse angeboten, bei der es um »Geben und Nehmen« ging, wie Vorsitzender Achim Gramsch berichtet. Beim »Geben« brachten Hobby-Gärtner eine Vielzahl unterschiedlicher Pflanzen vorbei, die tags darauf beim »Nehmen« ein neues Zuhause bekamen. Damit dieses »Nehmen« gelingen konnte, waren die Pflanzen gut sortiert und liebevoll über drei Tische aufgebaut.
Darüber hinaus erhielten die Besucher fachliche Beratung.
Irmgard Schneider und Sigi Harbich haben dazu einen Imbiss mit Kuchen und Kaffee organisiert. Darüber hinaus hatte Schneider eine Auswahl heimischer Samen mitgebracht. Mit dem Verein VEN (Nutzpflanzenvielfalt.de) setzt sie sich für die Erhaltung alter Nutzpflanzensorten und da-mit der Sortenvielfalt ein. Wer sich für dieses Thema interessiert und aktiv mitwirken will, kann sich gerne bei ihr melden (SchneidVEN@pos-teo.de).
Der Anklang bei der Tauschbörse »war großartig«, so der Vorsitzende. Interessenten seien auch aus Butzbach, Wettenberg oder Heuchelheim gekommen. Sie haben sich an dem Angebot erfreute und nahmen rege am Austausch teil. Natürlich konnten viele Pflanzenwünsche erfüllt werden. Zum Beispiel war ein großes Angebot an Tomaten und Salat vorhanden. Der Tauschmarkt soll 2024 wieder stattfinden.