1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Nicht beschlussfähig

Erstellt:

Kommentare

Pohlheim (sch). Wichtige Punkte wie die Neuwahl des Vorstandes und eine Änderung der Satzung standen auf der Tagesordnung der Freiwilligen Feuerwehr Hausen, die zur Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2019 bis 2021 ins Bürgerhaus Hausen geladen hatte.

Nach der coronabedingten Pause konnte Vereinsvorsitzender Mirko Neumann lediglich 18 der dem Verein angehörenden insgesamt 278 Mitgliedern begrüßen. Zu wenig, um wichtige Beschlüsse zu fassen, denn dafür hätten mindestens zehn Prozent der Mitglieder anwesend sein müssen. Da somit die Beschlussfähigkeit nicht gegeben war, muss nun innerhalb von vier Wochen eine neue Versammlung einberufen werden, die dann unabhängig von der Zehn-Prozent-Klausel beschlussfähig ist. Stattfinden wird die neu terminierte Versammlung am Samstag, 13. August, im Feuerwehrgerätehaus. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Zumindest die Ehrungen der erschienenen Mitglieder für deren langjährige Treue zum Förderverein konnten von Neumann vorgenommen werden. Nachgeholt wurden die Ehrungen des Jahres 2020 für Jürgen Schu (25 Jahre), Walter Jost (40 Jahre) sowie Hans-Joachim Lohrey und Gerhard Pötzl (jeweils 50 Jahre).

Für 2021 geehrt wurden Klaus Kinast und Karlheinz Jost (beide 40 Jahre) sowie Walter Buchner für 65 Jahre passiver Mitgliedschaft.

Lohrey und Jost sind Feuerwehrkameraden, die sowohl in der Vereinsführung als auch in der Einsatzabteilung sehr aktiv waren und sind. So gehörte Lohrey 43 Jahre lang ununterbrochen dem Vorstand - davon über 20 Jahre als Vorsitzender - sowie über vier Jahrzehnte der Einsatzabteilung an. Jost ist seit seiner Mitgliedschaft im Verein aktiv in der Einsatzabteilung und war über ein Jahrzehnt Wehrführer.

Auch interessant

Kommentare