Neues Gutachten wohl im Spätsommer
Pohlheim (srs). Das neue ergänzende Umweltgutachten zum geplanten Gewerbegebiet Garbenteich-Ost soll im Spätsommer oder Herbst veröffentlicht werden. Architekt Felix Feldmann erklärte auf Nachfrage, dass das neue Gutachten zum Thema Artenschutz im dritten Quartal dieses Jahres zu erwarten sei.
Das Pohlheimer Stadtparlament hatte das Gewerbeprojekt Anfang Mai per Einleitungsbeschluss wieder auf Start gesetzt. Es hatte das politische Verfahren bis zum Zeitpunkt der letzten Offenlage vor zwei Jahren quasi zurückgedreht. In diesem Zusammenhang hatte es auch das neue ergänzende Umweltgutachten in Auftrag gegeben.
Über den Einleitungsbeschluss des Pohlheimer Parlaments ist der Verwaltungsgerichtshof in Kassel indes noch nicht informiert worden. Dies erklärte ein Sprecher des Gerichtshofs. Der Verwaltungsgerichtshof hatte den Baustart in Garbenteich im Oktober vergangenen Jahres vor dem Hintergrund einer Klage des NABU auf Eis gelegt. Wesentlicher Knackpunkt ist ein bisheriges mangelhaftes Umweltgutachten. Die Frage, ob ein neues Gutachten nun dem Gerichtsbeschluss die Grundlage entziehen könnte und ob es zu anderen Ergebnissen komme, bleibe »aus gerichtlicher Sicht abzuwarten«, erklärte der Sprecher.