NABU braucht neue Vorstände
Pohlheim (pm). Die NABU-Ortsgruppe Holzheim/Dorf-Güll/ Grüningen wählte auf der Jahreshauptversammlung den Vorstand. Der erste und zweite Vorsitz sowie das Amt des Kassenwartes konnten mit Martin Becker, Reiner Holler und Dieter Veith wieder bestätigt werden. Jedoch teilte der neue Vorstand mit, nur noch für diese Amtszeit zur Verfügung zu stehen.
Der NABU-Ortsgruppe geht es wie vielen Vereinen, die langjährig und erfolgreich gearbeitet haben; der Nachwuchs fehlt! Edith Görl gab das Amt der Schriftführerin an Anina Ladberg weiter, wird aber als Beisitzerin dem Verein weiter tatkräftig zur Seite stehen. Neue Beisitzer sind Giacomo Balistreri und Lars Christian Ladberg.
Reiner Holler zeigte in einem Bildervortrag Einblicke in die hiesigen Nisthilfen und Brutstätten und deren manchmal ominöse Bewohner. Diese spannenden Momente mit Uhu, Fledermaus, Kleiber und Bilch, um nur einige Arten zu nennen, hatte Holler bei seinen Streifzügen durch die umliegende Gegend fotografisch festgehalten und wusste allerlei Heiteres, Ungewöhnliches aber auch Bedenkenswertes zu berichten. Nach 40 Jahren Beringungstätigkeit für die HGON war dies wohl der letzte Vortrag dieser Art.
Erfreulich ist in Pohlheim, dass es mit der aktiven Jugend und der neu gegründeten Kindergruppe nun einen Lichtstreif am Horizont gibt. Die drei Jugendleiter werden unterstützt von der Sozialpädagogin und zertifizierten Naturführerin Anina Ladberg. Seit dem 29. April findet vierzehntäglich immer freitags die Gruppenstunde für acht- bis elfjährige Kinder im Ortsteil Dorf-Güll statt. Treffpunkt ist am Mehrzweckgebäude neben dem Kindergarten. Demnächst werden die Kinder gemeinsam mit Holler die Steinkäuze besuchen. Vor den Sommerferien steht eine Nachtwanderung mit Taschenlampen an.