1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Musikzug sucht Nachwuchs

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Ulrich Sann

Kommentare

ik_EhrungDieterSeidlerCh_4c
Dieter Seidler ehrt Christian Görlach und Reinhard Mertsch (v. l.). © Ulrich Sann

Pohlheim (ul). Zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zur Linde begrüßte Vorsitzender Dieter Seidler die Mitglieder des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim. Schriftführerin Sonja Müller präsentierte chronologisch Ereignisse aus dem Vereinsleben des vergangenen Jahres. So erfreuten die aktiven Musiker in kleiner oder auch großer Besetzung bei zahlreichen Auftritten ihre Zuhörer.

Zu den Höhepunkten zählten die Konzerte zusammen mit Musikern aus Waldsolms und Homberg/Ohm als »WaldHolzBerger«, die jeweils große Veranstaltungsräume mit Zuhörern der drei Kapellen in den jeweiligen Heimatgemeinden füllten.

Kreative Lösungen

In mehreren Vorstandssitzungen wurde besonderes Augenmerk auf die schwindenden Ressourcen sowohl im Finanzbereich als auch bei der Zahl der Musiker gelegt. Optimale Lösungen sind schwer zu realisieren und werden dem Vorstand weiterhin kreative Lösungen abverlangen. Zum Beispiel würden die Probenräume an andere Musikvereine vermietet, die selbst über keine Probenräume verfügen. So üben beispielsweise »BlechBrand Blasmusik hochprozentig« und »Böhmische Freunde« regelmäßig im Hause des Musikzuges.

Ebenso findet die Ausbildung von zurzeit sechs Nachwuchsmusikern an Querflöte, Klarinette, Trompete und Schlagzeug im Hause des Musikzuges statt. Der Musikzug lädt interessierte Nachwuchsmusiker ein, ein Instrument auszuprobieren und beim Musikzug zu lernen. Dafür stelle der Musikzug Instrumente aus dem eigenen Instrumentenpool zur Verfügung.

Kassenwart Klaus-Günther Mertsch präsentierte trotz aller Widrigkeiten in den letzten Jahren eine ausgeglichene Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer Gerthold Wardega und Heinz Pötzl hatten keinen Grund zur Beanstandung der Kassenführung und auf ihren Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Geehrt mit Urkunde und Geschenk wurden drei Mitglieder für 65-jährige Mitgliedschaft: Reinhard Mertsch, Gerhard Wenzel und Ottmar Jäger. Christian Görlach wurde für 35 Jahre als aktiver Musiker und Gerald Dörr für zehn Jahre aktiver Musiker mit Urkunden und kleinem Geschenk vom Vorsitzenden gedankt.

Auch interessant

Kommentare