Musik verbindet

Pohlheim (pi). Musik verbindet, und Musik für Herz und Sinne erst recht. Das wurde kürzlich beim Begegnungscafe für Geflüchtete aus der Ukraine in der Stadtmission Pohlheim spürbar. Nicht nur Kaffee und Kuchen, ein Kleiderbasar und die Gelegenheit zum Austausch wie seit einigen Wochen an jedem Donnerstagnachmittag erwartete die Gäste, sondern auch ein Konzert des Duos Sometimes alias Eva Saarbourg (Gesang, Gitarre) und Martina Mulch-Leidig (Gitarre, Komposition).
Die beiden Pohlheimerinnen nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch unterschiedlichste Song-Genres der vergangenen Jahrzehnte, spontan und versiert begleitet von Pastor Jörg Dobrick (Percussions).
Spaß zu bereiten, die Freude an der Musik zu teilen und dabei zu helfen, den Moment zu genießen, ist das Ziel der Interpretinnen - im Begegnungscafe haben sie es an diesem Tag erreicht, schenkten den Anwesenden einen Augenblick der Entspannung abseits von Sorgen und schweren Gedanken.
Die Donnerstagstreffen für Ukrainerinnen und Ukrainer sollen genau das sein: Die Gelegenheit eines Miteinanders, bei dem man neue Menschen kennenlernen, erste Kontakte knüpfen, Informationen austauschen und Beziehungen vertiefen kann. Die Stadtmission lädt Geflüchtete, Gastfamilien und Interessierte herzlich dazu ein, zwischen 16 und 18 Uhr vorbeizukommen.