1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Mit dem Oldtimer in den Hessenpark

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

_092803_4c
Die ADAC Limes-Klassik starte am 28. August in Dorf-Güll. Die Oldtimer rollen dann durch Mittelhessen. ARCHIV © Günther Dickel

Pohlheim (pm). Ein Oldtimer weckt Gefühle, die ein Neuwagen nie ansprechen kann. Er erinnert an vergangene Zeiten, an Kindheit und Jugend, an Urlaube, an Großeltern, vielleicht sogar an die erste Liebe. Klar, die Wagen haben meist keine Servolenkung oder Klimaanlage und die einzige digitale Technik ist bestenfalls die Uhr. Doch fehlenden Komfort machen sie mit Charme mehr als wett.

Diesen Charme wollen zahlreiche Besitzerinnen und Besitzer mit ihren geliebten Fahrzeugen am Sonntag, 28. August, in Mittelhessen versprühen. Dann richtet der örtliche Auto und Motorsport Club (AMSC) bereits zum sechsten Mal die ADAC Limes Klassik aus.

Autos bis 1999

Teilnehmen können nicht nur erfahrene Piloten, sondern auch Anfänger, die bisher keine Erfahrung im Oldtimersport haben. Die Anmeldung ist unter www.amcpohlheim.de möglich. Die Ausfahrt startet um 9 Uhr an der Klosterwaldhalle in Dorf-Güll. Sie führt über landschaftlich reizvolle Strecke durch die angrenzenden Landkreise zum Hessenpark. Auf dem Marktplatz des Freilichtmuseums mit seinem Häuserensemble ist die Mittagspause vorgesehen. Dort wird ein Sprecher die Fahrzeuge dem Publikum vorstellen.

Der Start am Morgen findet an der Klosterwaldhalle in Dorf-Güll statt. Ein Roadbook beschreibt die zu fahrende Strecke und dient den Oldtimerlenkern zur Orientierung.

Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, sollen am Ende des Tages Sieger geehrt werden. Für die Wertung gilt es, unterwegs verschiedene Aufgaben zu lösen. Geschicklichkeit, Konzentration und fahrerisches Können werden darüber entscheiden.

Nach der Mittagspause geht es auf einer kürzeren Etappe zurück nach Dorf-Güll, wo die abschließende Siegerehrung stattfinden wird. Auch für diejenigen, die es nicht auf’s Podium schaffen, haben die Veranstalter wieder eine Überraschung parat. Zusätzlich findet unter allen Teams noch eine Verlosung von Preisen statt, die von den Hauptsponsoren zur Verfügung gestellt werden.

Die Oldtimerfahrt ist in diesem Jahr ausschließlich für Autos ausgeschrieben. Damit das Fahrerfeld bunt und jung ist, können Fahrzeuge bis zum Baujahr 1999 ihre Nennung abgeben.

Die Anzahl der Startplätze ist auf 80 Old- und Youngtimer begrenzt, von denen schon die Hälfte vergeben sind. Nennschluss ist der 24. August. Die Ausschreibung, alle Informationen sowie die Online-Nennung finden sich unter www.amsc-pohlheim.de.

Auch interessant

Kommentare