Mehr Einsatzkräfte
Pohlheim (rge). Die Einsatzabteilung der Feuerwehr in Holzheim gehört zum Pohlheimer Löschzug Süd. Dieser kommt aus der Pandemiezeit mit vier Feuerwehrleuten mehr, berichtete die stellvertretende Wehrführerin Luisa Jung im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Vier der 25 Aktiven sind Frauen.
Lehrgänge wie für Sprechfunk, Geobyte, Brand- und Atemschutz wurden von Einsatzkräften besucht. 16 praktische Ausbildungen und acht theoretische Unterrichte, dank neuer Online-Möglichkeiten, wurden angeboten. Bei den Einsätzen wurden sechs Einsätze, darunter ein Wohnhausbrand und ein Brand einer Gartenhütte ohne Personenschaden, zudem vier Fehlalarme und zehn Hilfeleistungseinsätze, gezählt. Zu den Hilfeleistungen zählt generell beispielsweise, wenn die Feuerwehr nach einem Verkehrsunfall tätig wird oder für den Rettungsdienst eine Wohnungstür öffnet, damit dieser zu einer verletzten Person gelangen kann.
Bei der Jugendfeuerwehr sind neun Kinder aktiv, dabei sieben Jungs und zwei Mädels, informierte Lars Trotz. In diesem Jahr sind bereits acht Kinder dazugestoßen.