Im Kerzenschein erinnern sich die Landfrauen an 60 abwechslungsreiche Jahre. FOTO: CON
+
Im Kerzenschein erinnern sich die Landfrauen an 60 abwechslungsreiche Jahre. FOTO: CON

Landfrauen feiern Geburtstag

  • vonConstantin Hoppe
    schließen

Pohlheim(con). Die Landfrauen Holzheim-Grüningen feiern ihr 60-jähriges Bestehen: Im Februar 1959 fanden sich 37 Frauen zusammen und gründeten den Ortsverein Holzheim. Die Vorsitzende des neuen Vereins wurde Lina Buss, die dieses Amt bis 1980 innehatte. 1978 schloss sich der Ortsverein Grüningen mit dem aus Holzheim zusammen, womit die Landfrauen Holzheim-Grüningen begründet wurden.

Heute zählt der Verein 74 Mitglieder. Kulturelle Themen, Gesundheitsvorträge, kreative Arbeiten und die Pflege der Geselligkeit gehören fest in den Jahresplan des Vereins, dazu noch der Einsatz bei Seniorennachmittagen, das Kuchenbacken zum Dorftag oder das Kochen bei den Ferienspielen. Bis heute hat man es geschafft, den Verein verhältnismäßig jung zu halten. Immer wieder kamen auch jüngere Mitglieder dazu.

Gefeiert wurde der runde Geburtstag nun in der Kulturellen Mitte in Holzheim im Rahmen der Weihnachtsfeier: Bei einer Präsentation berichteten die Mitglieder, an was sie sich aus den 60 Jahren Landfrauengeschichte noch erinnern konnten, welche Highlights es in dieser Zeit gab und was die wichtigsten Themen waren. Im Anschluss gab es noch einen Gedichtsvortrag, gemeinsame Lieder unter Klavierbegleitung von Johanna Laux und zum Abschluss Weihnachtsgeschenke für die Mitglieder.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare