1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Kulturring plant wieder Unternehmungen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Roger Schmidt

Kommentare

pax_399kulturring_190522_4c
Renate Werner © Roger Schmidt

Pohlheim (rge). Eine besondere Ehrung gab es in der Jahreshauptversammlung des Kulturrings für Renate Werner. Die 1. stellvertretende Vorsitzende, zuständig für die Organisation von Theater- und Konzertbesuchen, verabschiedete sich nach 21 Jahren aus dem Vorstand. Sie wurde vom Ehrenvorsitzenden Günter Engel und der Vorsitzenden Eva Salzmann gewürdigt.

Engel stellte ihre große Fachkenntnis im kulturellen Bereich und ihr gutes Gespür für die Programmplanung in den jeweiligen Spielzeiten und ihr Organisationstalent heraus. Er bezeichnete ihre ehrenamtliche Arbeit als »Meisterleistung«.

Bei den Vorstandswahlen konnte ihre Tätigkeit »Theater- und Konzertbesuche« allerdings noch nicht neu besetzt werden, da sich keine Nachfolgerin fand.

Es wird daher Thema der nächsten Vorstandssitzung, kündigte Salzmann an. Die Vorsitzende hatte zuvor zahlreiche Mitglieder im Gasthaus »Grüner Baum« in Watzenborn-Steinberg begrüßt und blickte in ihren Berichten aus den beiden letzten Jahren auf eine Corona-Zeit mit vielen Absagen von Veranstaltungen zurück, die den Verein und die Kulturszene insgesamt hart trafen.

420 Mitglieder zählt der Kulturring. Auch Werner bestätigte in ihrem letzten Bericht die Situation, da der freie Verkauf auch in der zurückliegenden Spielzeit eingeschränkt war. Für Gruppen waren Buchungen schwierig.

Silvia Schreiber als zweite stellvertretende Vorsitzende und zuständig für Studienfahrten beim Kulturring informierte unter anderem über die letzte große Reise 2019 nach Skandinavien. Geplante Reisen nach Rumänien und Südtirol mussten in den folgenden Jahren gestrichen werden. Dafür gab es im Sommer 2021 eine Kurzreise nach Hannoversch-Münden mit Besuch des Welfenschlosses.

Schreiber stellte bei der Planung für eine Reise zum Kaiserstuhl fest, dass die Reisepreise um bis zu 20 Prozent gestiegen sind. Bei nur 15 Anmeldungen wäre die Fahrt zu teuer geworden, daher verzichtete man. Für den Herbst plant der Kulturring eine Kurzreise innerhalb Deutschlands, kündigte Schreiber an. Für 2023 ist dann wieder eine große Studienreise in Planung.

Die Finanzen sind in Ordnung, attestierte für die Kassenprüfer Annemarie Pauwels dem Rechner Dr. Eberhard Pitt. Die Entlastung folgte einstimmig.

Bei den Vorstandswahlen wurde Eva Salzmann als Vorsitzende einstimmig bestätigt. Neue erste stellvertretende Vorsitzende ist Silvia Schreiber, das Amt der zweiten Stellvertreterin ist vakant. Rechner bleibt Dr. Eberhard Pitt, Schriftführerin ist Monika Kessler, Beisitzer sind Carlo Rohrbach, Hans Franke und neu Annemarie Pauwels.

Viel Applaus gab es schließlich für Mundartkünstler und Autor Dieter Schäfer für seinen Mundartvortrag. FOTO: RGE

Auch interessant

Kommentare