Junge Tänzer erobern die Bühne

Pohlheim (rge). Die Hip-Hop-Tanzbewegung mit ihrer Musik aus Rap, Pop, Funk und Soul zog am Samstag viele Freunde dieser Subkultur beim Tanzevent des TV07 Watzenborn-Steinberg in der Volkshalle Pohlheim in den Bann. 150 Kinder und Jugendliche, fast alle aus der TV07-Tanz- und Gymnastikabteilung, hieß Abteilungsleiterin und Moderatorin Karina Scholl mit Trainerin Celine Schmidt willkommen, zudem viele Eltern.
Von Tanz über Live-Gesang bis hin zu einer musikalischen Darbietung am Klavier war alles mit dabei. Als Gäste tanzten zudem mit einem Hauch Orient die erwachsenen Frauen von Alenya mit Schleier und Schwert.
Die Zuschauer staunten, was sie und besonders der Nachwuchs auf der Bühne so alles mit ihren Körpern boten. Da wurde beim Breakdance wie selbstverständlich der »Babyfreeze« gezeigt, bei dem der Körper eine eindrucksvolle Position einnimmt und die Welt schon mal auf den Kopf steht. Da wurden von den Jungs ordentliche Posen geboten, wie bei den bekannten Vorbildern aus der Bronx in New York City, die auf Kanälen wie You- tube, Insta oder TikTok zu sehen sind.
Beim Hip-Hop waren überwiegend die Mädchen vertreten, die Freestyles mit weit geschnittenen Shirts für den besten Groove tanzten. Da zeigte jede Altersklasse in den Tanz-Gruppen unter exotischen Namen wie Salsa Kids, Limitless, Bubblegums, Red Spot & Level, Diamond-Breakers und Heels Dance, was sie in langer Trainingsarbeit gelernt hatten.
Reichlich Applaus
Das machte sichtbar Spaß. Und zudem wurde genau auf die neuesten Moves der anderen geschaut. Applaus gab es reichlich an diesem Tag, an dem die junge Generation eindeutig in der Mehrheit war. Nachwuchs für die TV07-Tanzgruppen ist übrigens immer willkommen.