1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Inge und Erich Fay 60 Jahre verheiratet

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

sued_IngeundErichFayDiam_4c_1
Inge und Erich Fay. © Jürgen Schu

Pohlheim (sch). Seit 60 Jahren gehen Erich und Inge Fay, geborene Schäfer, ihren Lebensweg gemeinsam. Heute feiern sie in Grüningen diamantene Hochzeit.

Erich Fay wurde am 21. März 1938 in Gießen geboren. Nach dem Besuch der Schule in Grüningen erlernte er das Schreinerhandwerk und machte mit 23 Jahren die Meisterprüfung. Den Schreinerbetrieb übernahm er von seinem Vater. Fay bildete auch mehrere Lehrlinge aus. 2003 ging er in den Ruhestand, der Betrieb wird seitdem von seinem Sohn Uwe in der dritten Generation weitergeführt. Nun im Ruhestand hilft er noch ab und zu dem Sohn im Betrieb. Ein Hobby von Fay ist die Musik. Über viele Jahre hinweg hat er die Kirchenorgel in den evangelischen Gottesdiensten seiner Heimatgemeinde gespielt und im Kirchenchor gesungen. Mit der Posaune und dem Bläserchor wurden Feiern musikalisch umrahmt sowie Kirchentage besucht.

Inge Fay erblickte unter ihrem Mädchennamen Schäfer am 26. Februar 1942 in Mainz das Licht der Welt. Dem Schulbesuch in Langd und einer Ausbildung als Büroangestellte folgte eine Beschäftigung in einem Gießener Buchverlag. Als dieser aufgelöst wurde, wechselte sie zum Autohaus VW Scheller in Gießen und war dort im Büro tätig. Nach der Hochzeit 1963 half die Jubilarin ihrem Ehemann bei Büroarbeiten und war als Hausfrau und Mutter sowie mit dem Garten voll beschäftigt.

Kennen und lieben gelernt hat sich das Jubelpaar einst in Grüningen. Dort war Inge Schäfer des Öfteren bei Verwandten zu Besuch. Am 19. April 1963 fand im Grüninger Rathaus die standesamtliche Trauung statt, einen Tag später gaben sich die Neuvermählten vor Pfarrer Eichhorn das kirchliche Jawort.

Das Ehepaar hat drei Kinder, Sohn Uwe und die beiden Töchter Rita und Kerstin, sowie vier Enkelkinder.

Auch interessant

Kommentare