1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Pohlheim

Info-Runden zu »Pohlheim macht auf«

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Günther Dickel

Kommentare

Pohlheim (gdp). Überrascht und erfreut zugleich war das Organisationsteam von »Pohlheim macht auf« -bestehend aus Christian Görlach, Eva Saarbourg, Günther Dickel und dem Gewerbevereinsvorsitzenden Reimar Stenzel. Denn über 100 interessierte Teilnehmer von den inzwischen 140 angemeldeten Vereinen, Kirchen, Verbänden, Betrieben, Soloselbstständigen, Künstlern waren bei der Info-Veranstaltung in Garbenteich mit dabei.

Mit einem Auszug der Vielfalt moderierte Barbara Wolters diese erste Zusammenkunft. Ihre Moderation wurde durch das Organisationsteam ergänzt.

Um das nun wichtige Strukturnetzwerk für diesen bunten Veranstaltungsstrauß am Samstag, dem 9. und Sonntag, dem 10. Juli, zu weben, versammelten sich die Teilnehmer im zweiten Teil der Veranstaltung zu Stadtteil bezogenen ersten Informations- und Austauschzirkeln.

Dabei stellte sich schnell heraus, dass in den nächsten Wochen weitere Planungen und Absprachen in den einzelnen Stadtteilen notwendig sind. Denn man möchte diese »Tage der offenen Tür« so klug und interessant wie möglich für die gesamte Einwohnerschaft gestalten.

Besonders deutlich wurde dieser Bedarf im großen Kreis der über 30 Watzenborn-Steinberger Vertretungen. Dabei zeigte sich, wie wichtig die gefundenen »Kümmerer« als Ansprechpartner in die einzelnen Stadtteilen sind. Für diesen Kreis mit Reinhold Hahn (Grüningen), Albert Mehl (Holzheim), Christine Zimmer-Spangenberg (Dorf-Güll), Siglinde Michen (Garbenteich), Reimar Stenzel (Hausen) und Günther Dickel (Watzenborn-Steinberg) werden noch weitere Bürger als Hilfe gesucht.

Damit bis Mitte April das Gesamtgerüst in eine Veranstaltungsbroschüre gegossen werden kann, werden in den nächsten Märzwochen noch stadtteilbezogene und übergreifende Sitzungen stattfinden, wo auch bis jetzt »Unentschlossene« noch einsteigen können. Die nächsten Termine sind am Dienstag, 22. März 19.30 Uhr für Watzenborn-Steinberg (digital) und 19 Uhr für Dorf-Güll (Arnsburger Str.), am Mittwoch, 23. März 19.30 Uhr in Grüningen (Gasthaus zum Löwen) und Donnerstag, 24. März 19.30 Uhr für Hausen (voraussichtlich digital).

Die nächsten Termine für die Stadtteile Garbenteich und Holzheim werden in Kürze bekanntgegeben.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich via E-Mail unter kontakt@pohlheim- macht-auf.de an.

Auch interessant

Kommentare