Haushaltshilfe und deren Freund bestehlen Seniorin
Pohlheim (pm). Auf Bargeld in Höhe von etwa 6500 Euro und EC-Karten hatten es am Samstag eine 34-jährige Haushaltshilfe und deren 23-jähriger Freund in einem Pohlheimer Stadtteil abgesehen. Die seit mehreren Wochen angestellte Haushaltshilfe unterstützte eine 80-Jährige bei ihren wöchentlichen Einkäufen und Erledigungen. In letzter Zeit brachte die Frau, die sich das Vertrauen der Seniorin erschlichen hatte, ihren Freund mit.
Offenbar nutzten beide nun das Vertrauensverhältnis aus.
Unter einem Vorwand verließ der 23-Jährige das Zimmer, in dem sich seine Freundin und die 80-Jährige aufhielten, und ging in die Küche. Dort stahl er dann offenbar das Bargeld und EC-Karten. Wenig später bemerkte die Rentnerin den Diebstahl und informierte die Polizei, welche umgehend die Ermittlungen aufnahm. Die Beamten sicherten am Tatort Spuren und suchten die Haushaltshilfe bzw. ihren Freund auf. Beide beteuerten ihre Unschuld.
Erst als ein Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Gießen vorlag, räumte der 23-Jährige den Diebstahl ein und übergab den Beamten etwa 4600 Euro. Den Rest habe er in der Nacht von Freitag auf Samstag in mehreren Spielcasinos »verzockt«.